Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 1997
» Gesamtübersicht

Ulrich Kattmann

 

22. April 1997   97/97

Dekane wiedergewählt

Oldenburg. Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Hochschullehrer für die Didaktik der Biologie und Humanbiologie, ist in seiner Funktion als Dekan des Fachbereichs 7 Biologie der Universität Oldenburg wiedergewählt worden. Kattmann, der seit 1982 als Hochschullehrer in Oldenburg lehrt und forscht, ist seit einem Jahr Dekan in der Biologie. 1988/89 war er Vizepräsident der Universität, von 1990 bis 1996 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM).

Prof. Dr. Rüdiger Meyenberg, Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft II - Politik und Gesellschaft, ist zum Dekan des Fachbereichs 3 Sozialwissenschaften wiedergewählt worden. Meyenberg, der 1995 erstmals zum Dekan gewählt worden ist, lehrt und forscht seit 1974 in Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Drogen- und Suchtprävention. Zum Prodekan wurde Prof. Dr. Wolfgang Weiß, Hochschullehrer für Evangelische Theologie, Schwerpunkt Neues Testament, gewählt.

Prof. Dr. Wolfgang H. Nebel, Hochschullehrer für Technische Informatik, ist erneut zum Dekan des Fachbereichs 10 Informatik gewählt worden. Er ist seit 1996 in dieser Funktion. Nebel, der 1993 nach Oldenburg berufen wurde, war vorher in der Industrie tätig, zuletzt Leiter der Software-Entwicklung bei einem Hamburger Unternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Simulationstechnik für digitale Systeme, Spezifikationsverfahren komplexer multi-disziplinärer Systeme und mikroelektronischer Systeme im Anwendungsbereich.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page