Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 1999
» Gesamtübersicht

Hans-Jürgen Brumsack

Luise Dorothee Giani

 

29. April 1999   111/99

Tag der offenen Tür an der Universität:

Besucher können Trinkwasser- und Bodenproben untersuchen lassen

Oldenburg. Am "Tag der offenen Tür" der Universität Oldenburg am Sonnabend, 8. Mai, 11.00 bis 17.00 Uhr, können BesucherInnen Trinkwasser- und Bodenproben kostenlos untersuchen lassen. Die Trinkwasserproben, die in zuvor abgeholten speziellen Proberöhrchen mitgebracht werden müssen, werden auf ihren Kupfer- und Bleigehalt untersucht. Es sollten sich vor allem BewohnerInnen von Altbauten, in denen oft noch Wasserleitungen aus Blei vorhanden sein können, als auch von Häusern, in denen neue Kupferleitungen verlegt wurden, angesprochen fühlen. Weiterhin können erhöhte Schwermetallgehalte in Haushalten mit eigenen Wasserversorgung auftreten.Die Probenröhrchen und eine Anleitung zur Probenahme sind ab dem 29. April 1999 in der Geschäftsstelle des Instituts für Biologie und Chemie des Meeres (ICBM, Carl von Ossietzky Straße, W15 0-028, Tel.: 0441/798-5279) gratis erhältlich. Die Proben können am Tag der offenen Tür in Raum W15 0-012 (Zentrale Analytik) des ICBM-Gebäudes abgegeben werden, wo sie mit modernsten Analysegeräten untersucht werden. Die Meßergebnisse werden für die BesucherInnen interpretiert. Die Untersuchungen werden von MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe Mikrobiogeochemie unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack durchgeführt.Bei den mitgebrachten Bodenproben wird der pH-Wert gemessen. Dazu reicht etwa eine Handvoll Boden aus. InteressentInnen können sich am Tag der offenen Tür beim Informationsstand des Fachbereichs Biologie, Umwelt- und Geowissenschaften im Haupteingangsbereich des Standorts Wechloy melden. Die Messungen werden von MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe Bodenkunde unter der Leitung von Prof. Dr. Luise Giani vorgenommen.

Außerdem können Besucher in Raum W15 0-023 im ICBM-Gebäude bei mitgebrachten Wasserproben aus offenen Gewässern unter fachkundiger Anleitung einen Blick in die Welt der Kleinlebewesen werfen.

Neben einem offiziellen Festakt mit Empfang für geladene Gäste am Freitag, 7. Mai, 16.00 Uhr, im Hörsaalzentrum stellt der Tag der offenen Tür den Höhepunkt der Feiern zum 25jährigen Jubiläum der Universität dar. Sponsoren der Jubiläumsfeiern sind die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) und die EWE Aktiengesellschaft.

Kontakt: Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack, ICBM, 0441/798-3584
Prof. Dr. Luise Giani, Fachbereich Biologie, Umwelt- und Geowissenschaften, Tel. 0441/798-3335

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page