Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

22. Oktober 2003 334/03

Preis für Oldenburger Chemie-Absolventen

Oldenburg. Dr. Marco Eissen (31), Absolvent der Universität Oldenburg, ist mit dem Förderpreis für junge Wissenschaftler der Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird damit seine Dissertation "Bewertung der Umweltverträglichkeit organisch-chemischer Synthesen". Der Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, wurde im Oktober auf der Hauptversammlung der GDCh in München verliehen. Eissen, der aus Sande stammt, hat an der Universität Oldenburg Chemie studiert und im Jahr 2001 promoviert. Er gehörte der Arbeitsgruppe "Organische Chemie" von Prof. Dr. Jürgen O. Metzger an und ist derzeit an der Universität Saarbrücken tätig.

Eissen hat in seiner Dissertation ein Konzept entwickelt, mit dem bereits im Forschungs- und Ausbildungslabor die Berücksichtigung von Umweltverträglichkeit und Ressourcenverbrauch bei der Planung und Auswahl von chemischen Synthesen möglich ist. Dabei werden unterschiedliche chemische Synthesen, die zum selben Produkt führen, im Hinblick auf Umweltverträglichkeit und Ressourcenverbrauch miteinander verglichen. Für sein neuartiges Konzept entwickelte Eissen das Programm EATOS (Environmental Assessment Tools for Organic Systems), das von der Homepage der Oldenburger Arbeitsgruppe heruntergeladen werden kann.

Info: www.chemie.uni-oldenburg.de/oc/metzger/eatos/

Kontakt: Prof. Dr. Jürgen O. Metzger, Tel.: 0441/798-3718, E-Mail:

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page