Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juni 2006
» Gesamtübersicht

Michael Daxner

 

06. Juni 2006   192/06   Ehrendoktor

Ehrendoktorwürde für afghanischen Wissenschaftler und Hochschulpolitiker

Oldenburg. Der afghanische Wissenschaftler und Hochschulpolitiker Prof. Dr. Sharif Fayez wird mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Oldenburg ausgezeichnet. Das beschloss der Fakultätsrat am 31. Mai 2006. Die Ehrendoktorwürde wird Fayez gemeinsam mit Prof. Dr. Ludwig von Friedeburg am 23. Juni in einer Feier im Hörsaalzentrum (15.00 Uhr) überreicht.

Fayez ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und ein Politiker, der maßgeblich an der Wiederherstellung des afghanischen Hochschulsystems nach 26 Jahren Krieg beteiligt war. Von 2001 bis 2004 war er Minister für das Hochschulwesen, zurzeit ist er Gründungspräsident der American University of Afghanistan. Prof. Dr. Michael Daxner, Ex-Universitätspräsident und seit 2003 aktiv an der Reform des Hochschulwesens in Afghanistan beteiligt, hebt besonders die Bemühungen von Fayez um die internationale Ausrichtung der afghanischen Wissenschaft und ihre Einbindung in die wissenschaftliche Community hervor. Entscheidend für die Ehrung von Fayez seien seine nachhaltigen Bemühungen um einen Beitrag von Wissenschaft und Hochschulen zur zivilen und demokratischen Erneuerung der afghanischen Gesellschaft. Dabei gehe es auch um die Verbesserung der Chancen von Frauen im höheren Bildungswesen und um die Vorbereitung neuer demokratischer Eliten in einer langandauernden Wiederaufbauphase des armen und beschädigten Landes.

Foto: dpa

ⓘ www.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Michael Daxner, Tel.: 798-3291, E-Mail: michael.daxner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page