Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juni 2006
» Gesamtübersicht

Axel Fries

 

28. Juni 2006   237/06   Personalie

Axel Fries Direktor des Instituts für Musik

Oldenburg. Axel Fries, Musiker und Percussionist an der Universität Oldenburg, ist zum neuen Direktor des Instituts für Musik gewählt worden. Fries studierte Schlagzeug und Pauke und besuchte die Meisterklasse in Würzburg und Champaign (USA). Der mit verschiedenen Preisen ausgezeichnete Musiker war Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ sowie Teilnehmer der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“. Von 1982 bis 2004 war Fries Solopauker des Oldenburgischen Staatsorchesters und nahm con 1992 bis 2004 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hannover wahr. Seit 2004 leitet er als Künstlerischer Mitarbeiter die Perkussionsabteilung des Instituts für Musik der Oldenburger Universität. Fries betätigt sich außerdem als Solist und als Komponist und engagiert sich in der Nachwuchsförderung. Von ihm betreute Ensembles und Solisten haben beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ insgesamt zehn Preise erhalten. Mehrfach war er auch Juror in der Bundesjury.

ⓚ Kontakt:
Axel Fries, Tel.: 0441/798-4278, E-Mail: axel.fries(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page