Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» August 2007
» Gesamtübersicht

Dagmar Freist

 

08. August 2007   290/07   Personalie

Historikerin Dagmar Freist in Kommission berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Dagmar Freist, Hochschullehrerin für Geschichte der Frühen Neuzeit am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg, ist von der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen zum Mitglied berufen worden. Sie wurde in Anerkennung ihrer Leistungen auf dem Gebiet der Landesgeschichte ausgewählt. Die Kommission verfolgt den Zweck, die landesgeschichtliche Forschung in allen ihren wissenschaftlichen Teildisziplinen voranzutreiben sowie die Belange und Interessen der historischen Landesforschung zu vertreten. Diese Aufgaben werden in enger Kooperation u. a. mit Universitätseinrichtungen wahrgenommen.
Freist, die seit 2004 in Oldenburg forscht und lehrt, studierte und promovierte an der University of Cambridge und begann ihre Habilitationsschrift in England als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in London. Im Oktober 2003 wurde sie an der Universität Osnabrück habilitiert, wo sie seit 1998 Wissenschaftliche Assistentin, zuletzt Oberassistentin war. Freists Forschungsschwerpunkte liegen überwiegend im Bereich der nordwesteuropäischen „Neuen Kulturgeschichte“ und umfassen unter anderem die Themen Öffentlichkeit und politische Kultur, Herrschaft und Herrschaftslegitimation.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Dagmar Freist , Tel.: 0441/798-4640, E-Mail: dagmar.freist(Klammeraffe)uni.oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page