Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

21. November 2007   443/07  

UGO will mehr junge Leute gewinnen
Michael Wefers neuer Vorsitzender der Uni-Gesellschaft

Oldenburg. Michael Wefers, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG, ist heute zum neuen Vorsitzenden der Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Jörg Bleckmann an, der die UGO vier Jahre lang leitete. Zur Stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Mitgliederversammlung die Marketingexpertin Swea von Mende.
Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind begrüßte die Wahl Wefers ausdrücklich. Mit „diesem Freund der Universität“ sei eine erfolgreiche Weiterentwicklung der hervorragenden Arbeit der UGO „quasi garantiert“, sagte er.
Wefers erklärte, sein Ziel sei es, die UGO noch stärker in der Region zu verankern und insbesondere jüngere Menschen – darunter auch die Absolventen der Universität Oldenburg – für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Außerdem müsse die Finanzkraft der UGO gestärkt werden, um ihr Gewicht in der Universität zu erhöhen.
Seinem Vorgänger dankte Wefers für das Engagement. Jörg Bleckmann habe die Universitätsgesellschaft mit straffer Hand geführt und ihre Präsenz in dem Bewusstsein gefördert, dass die Universität als ein besonders wichtiger Faktor für die Entwicklung der Region die UGO als Bindeglied zu Wirtschaft und Öffentlichkeit benötige.
Wefers begann nach dem Jura-Studium in Regensburg seine berufliche Laufbahn bei der Dresdner Bank in der Management-Entwicklung. Danach war er bei der Berentzen AG für Personal und Recht zuständig. 1995 wechselte er als Personalchef in die CeWe Color Gruppe, wo er 2002 Geschäftsführer der Neumüller CeWe Color Stiftung wurde und europaweit die Bereiche Personal- und Rechtsmanagement verantwortete. Drei Jahre später wurde er zum Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG, Oldenburg, berufen. Bereits seit 2003 ist er im Vorstand der UGO tätig – als Stellvertretender Vorsitzender.

Auf den Fotos (v.l.):
UGO-1: Manfred Klöpper (DGB Oldenburg), Michael Wefers (neuer UGO-Vorsitzender), Swea von Mende (stellv. UGO-Vorsitzende), Karin Brodisch, Heiko Büsing, Michael Wagener (EWE)
UGO-2: Swea von Mende, Michael Wefers
Fotos: Markus Hibbeler

ⓚ Kontakt:
Michael Wefers, Tel.: 0441/40401, E-Mail: wefers(Klammeraffe)cewecolor.de
 
ⓑ 
Bild:
    Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page