Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» August 2009
» Gesamtübersicht

Nanna Fuhrhop

 

21. August 2009   353/09   KinderUniversität

Die Schrift – der Schlüssel zur Welt
Erste Vorlesung im KinderUni-Herbstsemester

Oldenburg. Wer kennt ihn nicht – den Zauberlehrling Harry Potter und seine spannenden Jahre in Hogwarts. Die Grundlage dafür, dass die englische Schriftstellerin Joanne K. Rowling seine Geschichte erzählen konnte, bilden die 26 Buchstaben des englischen Alphabets. Übersetzt wurden die Bücher in 67 Sprachen und immer ist die Voraussetzung eine nur kleine Menge an Buchstaben. Unter dem Titel „Die Schrift – der Schlüssel zur Welt“ entführt die Germanistin Prof. Dr. Nanna Fuhrhop die KinderUni-Studierenden am Mittwoch, 26. August, 16.30 Uhr, in die faszinierende Welt ihrer Wissenschaft.

Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Wer schnell ist, kann noch dabei sein. Restkarten (2,- €) gibt es bei der Nordwest Ticket GmbH unter den Telefonnummern 0421/363636 und 01805/361136 (14 c/Min.). Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema Schrift beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.

Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. (NORDMETALL), der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page