Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Dezember 2009
» Gesamtübersicht

Alexander Nicolai

 

08. Dezember 2009   556/09   Forschung

Studie: 60 Prozent der größten Marken in Deutschland nutzen aktiv Social Media

Oldenburg. Über 700 Millionen Menschen weltweit, über 20 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media Portale wie Facebook, Twitter oder YouTube. Immer mehr Unternehmen in Deutschland versuchen im Social Web ihre Zielgruppen zu erreichen. Dies ergab eine Studie der Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Agentur construktiv. Prof. Dr. Alexander Nicolai untersuchte dabei die Social Media Aktivität der 100 größten Marken in Deutschland. Die komplette Studie mit den Ergebnissen gibt es nun zum Download.
Fazit der Studie:
1. 60 Prozent der 100 größten Marken nutzen in Deutschland bereits aktiv Social Media
2. Eine umfassende Social Media Strategie ist noch die Ausnahme: Nur 5 Prozent bedienen zugleich Facebook, Twitter, YouTube und Corporate Blogs
3. Twitter ist der beliebteste Social Media Dienst: 39% der Marken nutzen ihn, gefolgt von YouTube mit 37 Prozent, Facebook mit 28 Prozent und Corporate Blogs mit 12 Prozent
4. Telekommunikation und Unterhaltungselektronikhersteller sind bei der Social Media-Nutzung führend: 92 bzw. 80 Prozent der Marken aus diesen Branchen nutzen Social Media. Schlusslichter sind die Chemieindustrie und Finanzdienstleister
5. Generell gilt: Je aktiver Social Media betrieben wird, desto stärker ist die Resonanz der Internetnutzer.

Die komplette Studie finden Sie im Internet zum Download:

ACHTUNG Redaktionen: Gerne können Sie das PDF oder Grafiken aus diesem veröffentlichen, jedoch bitten wir um Quellenangabe (Universität Oldenburg/construktiv) oder um Verlinkung auf den Downloadlink.

ⓘ www.construktiv.de/newsroom/2009/12/
 
ⓚ Kontakt:
Christian Clawien, construktiv, Tel.: 030/40 20 30 99-61, E-Mail: cc(Klammeraffe)construktiv.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page