Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Mai 2010
» Gesamtübersicht

Christa Funke

 

04. Mai 2010   174/10   Studium und Lehre

Interessen zeitig fördern: Frühstudium für besonders begabte Schüler

Oldenburg. Ein wissenschaftliches Frühstudium für besonders motivierte und begabte SchülerInnen bietet die Universität Oldenburg auch im Wintersemester 2010/2011 an. Bereits während ihrer Schulzeit können SchülerInnen die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Informatik oder die Fächer Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Geschichte, Pädagogik und Sport studieren. Sie nehmen am regulären Lehrbetrieb der Universität teil, besuchen Vorlesungen und Seminare und können Prüfungen ablegen. Ihre Leistungen werden bei einem späteren Studium voll anerkannt.
Das Frühstudium fördert SchülerInnen in ihren Interessen und unterstützt sie frühzeitig bei der fachlichen Orientierung. Dabei haben sie die Möglichkeit, auch Erfahrungen in Fächern zu sammeln, die nicht der geschlechtstypischen Wahl entsprechen. So sind junge Frauen in den meisten naturwissenschaftlichen Fächern und in der Informatik, junge Männer dagegen insbesondere in der Pädagogik nach wie vor unterrepräsentiert.
Die BewerberInnen müssen von ihrer Schule vorgeschlagen werden. Entscheidend sind gute Schulnoten, hohes Engagement oder auch eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. FachvertreterInnen der Universität führen mit den SchülerInnen ein Auswahlgespräch. Dabei wird nicht nur ermittelt, ob sie in der Lage sind, komplexe fachliche Fragestellungen zu erfassen. Auch die Lernmotivation und die Ernsthaftigkeit ihrer Studienwahl spielen eine entscheidende Rolle.
Bewerbungen zum 15. Juli 2010 an: Universität Oldenburg, Zentrale Studienberatung, Christa Funke, Postfach, 26111 Oldenburg

ⓘ www.studium.uni-oldenburg.de/fruehstudium
 
ⓚ Kontakt:
Christa Funke, ZSB, Tel.: 0441/798-, E-Mail: christa.funke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page