Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» März 2012
» Gesamtübersicht

Myriam Gerhard

 

09. März 2012   081/12   KinderUniversität

Was ist Freiheit?
Philosophieren in der KinderUniversität

Oldenburg.Freiheit – ein kurzes Wort für ein großes Thema. Das werden die Nachwuchsstudierenden bei der nächsten KinderUni-Vorlesung am Mittwoch, 14. März, 16.30 Uhr, feststellen können, wenn die Philosophie-Professorin Dr. Myriam Gerhard mit den Acht- bis Zwölfjährigen Antworten auf die Frage „Was ist Freiheit?“ sucht. So viel sei schon verraten: Es gibt jede Menge Antworten und daraus ergeben sich noch mehr Fragen: Wann fühlt man sich frei? Und ist das bei jedem gleich? Wenn immer Ferien sind, ist das Freiheit? Oder heißt frei zu sein, dass man jeden Tag nach Lust und Laune aufsteht? Ist Pipi Langstrumpf frei, weil sie sich ihre Regeln selbst macht und fest davon überzeugt ist, dass 2 x 3 = 4 ist? Wer weiß, vielleicht kommt sie ja in die Vorlesung und sagt selbst etwas dazu. Spannend wird es auf jeden Fall bei der gemeinsamen Gedankenreise in die Welt der Philosophie.
Karten (2,- Euro) für die Vorlesung gibt es bei der Nordwest Ticket GmbH unter 0421/363636 und 01805/361136 (14 c/Min.) sowie in den NWZ-Geschäftsstellen.
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist ab 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung wie gewohnt auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.

Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier. Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), Nordmetall, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page