Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2014
» Gesamtübersicht

Birgit Wendt-Thorne

 

25. September 2014   350/14   Wissenschaftliche Tagung

Stimmen, Bewegung, Interkulturalität
Erstes Oldenburger Symposium für Kinder- und Jugendstimmen

Oldenburg. „Stimmen bewegen“ – unter diesem Motto steht das erste Oldenburger Symposium für Kinder- und Jugendstimmen. Der Schwerpunkt der Tagung liegt dabei auf kultureller Vielfalt und Interkulturalität. Die vom Institut für Musik ausgerichtete Veranstaltung findet am Freitag und Sonnabend, 10. und 11. Oktober, an der Universität Oldenburg (Ort) statt und richtet sich an LehrerInnen, MusikerInnen, TherapeutInnen und Studierende. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Oktober möglich.
„Mit der Kombination von Stimme, Bewegung und Interkulturalität betreten wir mit dem Symposium Neuland“, betont Birgit Wendt-Thorne, die zusammen mit Silja Stegmeier vom Institut für Musik die Tagung organisiert hat. Stimme und Bewegung gehörten zu den ersten aktiven Äußerungen des Menschen Die Verbindung stimmlicher und motorischer Aktivitäten bleibe lebenslang prägend: „Körperbewegung ermöglicht Stimme, Stimme bewegt nicht nur den Körper, sondern evoziert emotionale Bewegung und Stimme kommuniziert Emotionalität“, so Wendt-Thorne.
In musik- und gesangspädagogischen Workshops und Vorträgen beleuchten RefentInnen aus Südafrika, Spanien, den Niederlanden und Deutschland die wechselseitigen Beziehungen. Dabei geht es unter anderem um „Emotion – Stimme – Bewegung“, um „Singen und Wohlbefinden im Kindes- und Jugendalter“ und um „Singen mit kulturell heterogene Kindergruppen“. Gäste sind der „Groninger Kinder en Jeugdkoor“ unter der Leitung von Japke Hartog und Mirna Westra und das von Birgit Wendt-Thorne gegründete Ensemble Concenti NordWest. Beide Chöre verbinden hohe Gesangsqualität einer großen stilistischen Bandbreite von klassischer Musik über Volks- und Popularmusik bis hin zu Improvisation und Neuer Musik.
Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro, für Studierende 20 Euro. Studierende und Lehrende der Universität Oldenburg können kostenlos teilnehmen.

Anmeldungen per E-Mail unter: symposiumkinderundjugendstimme(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder birgit.wendt.thorne(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓘ www.symposiumkinderundjugendstimme.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Birgit Wendt-Thorne, Institut für Musik, Tel.: 0152 / 22 66 51 82, E-Mail: birgit.wendt.thorne(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page