Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Januar 2015
» Gesamtübersicht

Andreas Eggers

Martin Fränzle

 

21. Januar 2015   033/15   Personalie

Stiftung der Ingenieurkammer verleiht Förderpreis an Oldenburger Informatiker
Andreas Eggers promovierte zur Interaktion von Computern mit ihrer Umgebung

Oldenburg. Für seine Doktorarbeit an der Universität Oldenburg hat der Informatiker Dr.-Ing. Andreas Eggers einen Förderpreis der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen erhalten. Der 32-Jährige bekam die Auszeichnung bei der 25-Jahr-Feier der Ingenieurkammer in Hannover für seine Dissertation mit dem Titel „Direct Handling of Ordinary Differential Equations in Constraint-Solving-Based Analysis of Hybrid Systems“ verliehen. Die Stiftung der Ingenieurkammer zeichnet jährlich herausragende praxisnahe Forschungsarbeiten aus.
Die 2014 eingereichte Dissertation beschäftigt sich im Kern mit Verfahren automatischer Sicherheitsanalyse für sogenannte hybrid diskret-kontinuierliche Systeme, die überall dort auftreten, wo Computer mit einer physischen Umgebung interagieren – etwa in Fahrassistenzsystemen in Autos. Eggers forschte für seine Dissertation im Projektbereich „Hybride Systeme“ des Sonderforschungsbereichs Transregio „AVACS“. Sein Doktorvater war der Leiter des Projektbereichs, Prof. Dr. Martin Fränzle, derzeit Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
Zuvor hatte Eggers Informatik an der Universität Oldenburg studiert und zählte zu den ersten AbsolventInnen des Masterstudiengangs „Eingebettete Systeme und Mikrorobotik“. Inzwischen ist er beim IT-Unternehmen „BTC Embedded Systems“ am Standort Oldenburg tätig.

Auf dem Foto: Preisträger Dr. Andreas Eggers präsentierte seine praxisnahe Forschung bei der 25-Jahr-Feier der Ingenieurkammer Niedersachsen im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs (Foto: Ingenieurkammer Niedersachsen).

ⓘ www.avacs.org
www.uni-oldenburg.de/hs
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Martin Fränzle, Tel.: 0441/9722-566, E-Mail: martin.fraenzle(Klammeraffe)informatik.uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page