Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Albrecht Hausmann

4. November 2016    380/16    Personalie

Albrecht Hausmann erneut in Vorstand des DGV gewählt

Oldenburg. Prof. Dr. Albrecht Hausmann, Hochschullehrer für Kulturwissenschaftliche Mediävistik an der Universität Oldenburg, ist für weitere drei Jahre in den Vorstand der Gesellschaft für Hochschulgermanistik im Deutschen Germanistenverband (DGV) gewählt worden. Der DGV ist der größte germanistische Fachverband, in dem sowohl Hochschulgermanisten als auch Deutschlehrer mit eigenen Teilverbänden vertreten sind. Hausmann wirkt als Vorstandsmitglied im DGV unter anderem an der Organisation des nächsten Germanistentages mit, der im Jahr 2019 stattfindet.

Hausmann studierte Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Politische Wissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Universität München, wo er 1997 promovierte. 2010 habilitierte er sich an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und folgte im selben Jahr dem Ruf an die Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der historischen Lyrik- und Erzählforschung sowie in der Auseinandersetzung mit der spezifischen Medialität mittelalterlicher Literatur. Seit 2015 ist Hausmann Studiendekan der Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Albrecht Hausmann

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Albrecht Hausmann, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-4925, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page