Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Ulrich Ruschig

21. März 2017    090/17    Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

Öffentliche Tagung nimmt das „Das Kapital“ von Karl Marx in den Blick

Oldenburg. „150 Jahre Das Kapital – Das Kapital in der Kritik“ lautet der Titel einer öffentlichen Tagung am Freitag und Samstag, 24. und 25. März, an der Universität Oldenburg. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen setzen sich in Vorträgen mit Karl Marx‘ Gedanken zur kapitalistischen Produktionsweise auseinander. Die Tagung findet jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter ist das Forum für Marx-Forschung Oldenburg, das kürzlich am Institut für Philosophie der Universität gegründet wurde.

Die Tagung nimmt das Erscheinen des ersten Bandes von Karl Marx‘ „Das Kapital“ vor 150 Jahren zum Anlass, sich mit der im Buch entfalteten Analyse und Kritik der kapitalistischen Produktionsweise auseinanderzusetzen. Die Veranstalter betrachten „Das Kapital“ als wichtigen Beitrag zum Verständnis der Strukturen und Dynamiken des Kapitalismus. Allerdings sei es mitnichten ein abgeschlossenes, perfektes oder zeitloses Werk – daher soll die Tagung auch Probleme und offene Fragen untersuchen. Auf diese Weise wollen die Veranstalter einen Beitrag dazu leisten, die ihrer Meinung nach im deutschsprachigen Raum kaum noch vorhandene akademische Rezeption der Marxschen Kritik an der politischen Ökonomie wiederzubeleben.

Weblinks

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Ruschig, Tel.: 0441/798-2032, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page