Navigation

Skiplinks

Navigation

» Gesamtübersicht

Weitere Meldungen zu genannten Personen

26. Juni 2017    224/17    Personalie

Friedhelm Wawroschek ist Professor für Urologie

Oldenburg. Prof. Dr. Friedhelm Wawroschek bekleidet ab sofort die Professur für Urologie der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg. Wawroschek ist bereits seit dem Jahr 2004 Direktor der heutigen Universitätsklinik für Urologie am Klinikum Oldenburg und hat die Professur seit 2013 verwaltet. Zudem leitet der Mediziner seit 2009 das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte hiesige Prostatakarzinom-Zentrum.

„Mit Professor Wawroschek gewinnen wir einen hoch anerkannten und erfahrenen Experten, der sein Fachgebiet in Forschung und Lehre mit großem Engagement vertritt. Zudem ist Professor Wawroschek ein sehr geschätzter Kollege, der in den vergangenen Jahren erheblich zum Aufbau der Medizinischen Fakultät beigetragen hat“, erklärte Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, kommissarischer Dekan der Fakultät Medizin und Gesundheitswissenschaften.

Bevor Friedhelm Wawroschek nach Oldenburg kam, war er von 1996 bis 2004 als Oberarzt der Urologischen Klinik am Klinikum Augsburg tätig. In dieser Zeit habilitierte er sich zum Thema „Tierexperimentelle und klinische Untersuchungen zur Prostata-Lymphszintigraphie und Schildwächter-Lymphknoten-Identifikation beim Prostatakarzinom“ an der LMU München. Der gebürtige Kölner studierte Medizin an der RWTH Aachen und war von 1991 bis 1996 Assistenzarzt der Urologischen Klinik am Krankenhaus Düren. In diese Zeit fiel sowohl seine Promotion (1992) als auch seine Facharztanerkennung für Urologie (1995). 

Der 54-Jährige ist Experte für Urologische Chirurgie und Medikamentöse Tumortherapie. In der Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit Fragestellungen auf dem Gebiet des Prostatakarzinoms. Wawroschek ist Prüfer der Ärztekammer Niedersachsen für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie und Urinzytologie und zudem Gutachter für verschiedene internationale Fachzeitschriften.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Friedhelm Wawroschek. Foto: Klinikum Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Friedhelm Wawroschek, Department für Humanmedizin, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, E-Mail: friedhelm.ortwin.wawroschek@uol.de

Presse & Kommunikation (Stand: 10.09.2018)