Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Friederike Walther

Iris Gereke

14. August 2018   232/18    Weiterbildung

Kontaktstudium „Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft“

Informationsveranstaltungen in Hannover und Bremen

Oldenburg. An Migranten und Geflüchtete mit pädagogischen Vorerfahrungen richtet sich die Universität Oldenburg mit ihrem Kontaktstudium „Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft“. Die zehnmonatige Weiterbildung gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Studium, ihre Ausbildung oder Berufserfahrung zu vertiefen und zu erweitern. Sie können sich damit auf eine Beschäftigung in pädagogischen Arbeitsfeldern oder ein reguläres Studium vorbereiten. Die Kurse beginnen am 25. September und können in Bremen oder Hannover absolviert werden. Details erfahren Interessierte auf Informationsveranstaltungen am 28. August in Bremen oder am 5. September in Hannover. Hierfür ist eine Anmeldung im Vorfeld des jeweiligen Veranstaltungstermins wünschenswert.

Nicht wenige der in Deutschland lebenden Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten haben in ihren Herkunftsländern schon eine Hochschulausbildung absolviert oder im sozialen Bereich Berufserfahrung gesammelt. Das Kontaktstudium nimmt daher die aus Studium, Ausbildung, beruflicher oder ehrenamtlicher Praxis mitgebrachten Kenntnisse und Kompetenzen der Teilnehmenden bewusst auf. Die Weiterbildung, die vom Institut für Pädagogik organisiert wird, schließt mit einem Zertifikat der Universität Oldenburg ab. Die Teilnahme ist kostenlos. Finanziert wird die Weiterbildung aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds sowie vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Weitere Informationen zum Kontaktstudium erteilen für Bremen Iris Gereke (, Telefon 0441 798-2795) und für Hannover Friederike Walther (, Telefon 0441 798-4962).

Weblinks

Kontakt

Iris Gereke, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441/798-2795, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page