Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Personalien

Auszeichnungen für Oldenburger Studierende

Zu Beginn des Wintersemesters standen Auszeichnungen für StudentInnen an, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben: Gero Dankwerts und Torsten D. Künnemann sind die ersten Preisträger der Peter-Waskönig-Stiftung, die im vergangenen Jahr vom Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft gegründet wurde. Die mit je 2.500 Mark dotierten Preise wurden für die Seminararbeiten "Zertifizierung des Öko-Audits" und "Faszination Biologie" vergeben. Mit je 1.000 Mark wurden zwei weitere Seminararbeiten von Jörg Schneider und Matthias Gluhodow aus den Bereichen Stadtentwicklung und Biologie prämiert.

Acht weitere StudentInnen erhielten für hervorragende Leistungen aus der Hand von Vizepräsidentin Ina Grieb eine Urkunde und einen Scheck über je 1.000 Mark. Das Geld wurde von der Oldenburger Wirtschaft und der Universitätsgesellschaft zur Verfügung gestellt, die durch Dr. Günter König (Uni-Gesellschaft) und Richard Schindler (Öffentliche Versicherungen) vertreten waren. Die Ausgezeichneten: Hauke Denker (Geschichte), Heike Hamburger (Wirtschaftswissenschaften), Matthias Gluhodedow (Biologie), Doris Blackstein (Mathematik), Maike Zillmann (Sonderpädagogik), Roland Radtke (Informatik), Sonja Firker (Musik) und Ulla Halbes (Chemie).

Die beiden jungen Diplominformatiker der Universität, Lars Kruse und Martin Radetzki, sind vom Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE ) für hervorragende Diplomarbeiten mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. Die beiden Arbeiten wurden am Fachbereich Informatik bei Prof. Dr. Wolfgang Nebel angefertigt und beschäftigen sich mit der Herstellung von "Werkzeugen" für den Entwurf stromsparender Mikrochips. Die Preise sind den Informatikern, die inzwischen beim Informatikinstitut OFFIS beschäftigt sind, vom Vorsitzenden des VDE Oldenburg, Jürgen Schuler, im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereich Informatik am 17. Oktober überreicht worden.

Prof. Dr. Wilfried Belschner, Psychologe mit dem Schwerpunkt Gesundheitsforschung am Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft, wurde auf der 10. Jahreskonferenz der Deutschen Transpersonalen Gesellschaft in Berlin in den Vorstand gewählt. Belschner entwickelt zur Zeit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ein Aus- und Weiterbildungsangebot "Transpersonale Studien" an der Universität Oldenburg.

Dr. Michael E. Böttcher, Geochemiker und Lehrbeauftragter am Institut für Chemie und Biologie des Meeres, wird ab Oktober seine Forschung am international renommierten Max-Planck-Institut (MPI) für Marine Mikrobiologie, Bremen fortsetzen. Im Rahmen der zukünftigen Tätigkeit soll auch die Zusammenarbeit zwischen dem MPI in Bremen und dem ICBM in Oldenburg vertieft werden.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack, Mikrobiogeochemiker am Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), lehrt und forscht bis Ende November 1997 als Gastwissenschaftler am National Institute of Radiological Sciences (Ibaraki, Japan). Brumsack ist Leiter der Arbeitsgruppe Mikrobiogeochemie des ICBM.

Dr. Michael Hahn, Akademischer Rat für Anorganische Chemie am Fachbereich 9 Chemie, ist in den Ruhestand getreten. Hahn studierte in Göttingen und Heidelberg, wo er zunächst arbeitete. Seit 1973 lehrtHahn in Oldenburg.

Prof. Dr. Thomas Höpner, Biochemiker am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) sowie Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung (DGM), eröffnete im Oktober im Geomatikum Hamburg den DGM-Kongreß "Meeresforschung 2000 Oceanography" und war Chairman der Arbeitsgruppe "Nationale und europäische Meeresforschungspolitik".

Dr. Peter Uwe Klinger, Akademischer Rat für Botanik für Pflanzensoziologie/Bryologie am Fachbereich 7 Biologie und Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Peter Köll, Hochschullehrer für Organische Chemie am Fachbereich 9 Chemie, ist zum 1. Vorsitzenden der neu gegründeten Sala-Vereinigung für Kohlenhydratchemie e.V. gewählt worden. Ziel der Vereinigung ist die Förderung der wissenschaftlichen Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Kohlenhydratchemie in Deutschland.

Prof. Dr. Armin Mruck, Historiker an der Towson State University (Maryland, USA) und häufig Gastprofessor an der Universität Oldenburg, wurde für seine Verdienste um den Studentenaustausch und als "Vermittler zwischen Deutschen und Amerikanern" mit dem Bundesverdienst-kreuz am Bande ausgezeichnet. Mruck setzte sich für die engen Beziehungen und Austauschprogramme der Universitäten Oldenburg und Towson ein und richtete in Maryland ein Clearingcenter ein, das den gesamten Austausch zwischen der Universität Oldenburg und allen US-Partnerhochschulen koordiniert und vorbereitet.

Prof. Dr. Bernd Mütter, Hochschullehrer für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar, wurde zum 2. Vorsitzenden der "Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der GeschichtsdidaktikerInnen Deutschlands" wiedergewählt. Die Mitgliederversammlung in Hamburg stand unter dem Thema: "Geschichtsbewußtsein und Methoden historischen Lernens".

Prof. Dr. Dr. h.c. Rosemarie Nave-Herz, Familiensoziologin am Institut für Soziologie, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat des Hanse-Wissenschaftskolleg berufen.

Prof. Dr. Kristina Reiss ist zur Universitätsprofessorin für die Didaktik der Mathematik am Fachbereich 6 Mathematik ernannt worden. Reiss studierte Mathematik und Physik an der Universität Heidelberg, wo sie zunächst auch tätig war. Nach einigen Jahren im Schuldienst lehrte sie als Wissenschaftlerin bzw. Akademische Rätin bis 1991 an der PH Karlsruhe und als Gastwissenschaftlerin an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe, als Professorin an der FH Stuttgart und der Universität Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Kognitive Prozesse beim mathematischen Problemlösen, Computer im Mathematikunterricht und Maschinelles Lernen und Neuronale Netze.

Jan Peter Sonntag, bildender Künstler, Musiker und Philosophiestudent, ist der einzige Deutsche, der an der internationalen Ausstellung zur Oktoberrevolution 1917 an der Norwich Gallery (Norwich, Großbritannien) mit einer Installation beteiligt ist.

Jubiläen

Hans Kirchhoff, Dezernat 7, 25jähriges Dienstjubiläum

Annelie Schönichen, Dezernat 1, 25jähriges Dienstjubiläum

Rainer Söcknick, Bibliothek, 25jähriges Dienstjubiläum


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page