Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Personalien

Harald Büsing ist der neue Leiter der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften. Nach einer kaufmännischen Ausbildung, dem Studium der Sozialwissenschaften und einer Fortbildung zum Umweltberater war Büsing bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG) tätig. In der NGG war er zunächst als Gewerkschaftssekretär und dann als Geschäftsführer in der Weser-Ems Region eingesetzt. Es folgte eine Tätigkeit im NGG Landesbezirk Niedersachsen mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung der NGG, Tarifpolitik und regionale Branchenarbeit.

Prof. Dr. Michael Daxner, Soziologe mit den Schwerpunkten Wissenschaftssoziologie und Jüdische Studien am FB 3 Sozialwissenschaften, ist erneut in den Vorstand des Hochschulausschusses für Wissenschaft und Forschung im Europa Rat (CC-HER) gewählt worden. Außerdem ist Daxner von der Ministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, in die Expertenkommission zur Dienstrechtsreform bestellt worden. Darüber hinaus hat ihn das Brandenburgische Wissenschaftsministerium in den Landeshochschulrat berufen.

Prof. Dr. Wolfgang Eichler, Germanist am FB 11 Literatur- und Sprachwissenschaften, ist zum Vorsitzenden des Didaktischen Zentrums gewählt worden. Er löst Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt (FB 3) ab. Außerdem wurde Eichler nach 1995 das zweite Mal vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten in den dreiköpfigen Hochschulrat der Hochschule Vechta berufen.

Ina Grieb, Vizepräsidenten und Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) ist von der Mitgliederversammlung der Akademie für Weiterbildung Delmenhorst e.V. als Vorstandsvorsitzende bestätigt worden.

Wiebke Hendeß, Psychologin und Biologin, ist die neue Behindertenbeauftragte des Studentenwerks. Sie berät behinderte und chronisch kranke Studierende montags von 14.30 bis 16.00 Uhr, mittwochs und freitags von 10.00 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung (Mensagebäude M3-312, Tel.: 798-2706.

Prof. Dr. Astrid Kaiser, Hochschullehrerin für Didaktik des Sachunterrichts am Fachbereich 1 Pädagogik, ist vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten in einen neu gegründeten Bildungsrat des Landes berufen worden. Der Bildungsrat, dem hochrangige VertreterInnen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis angehören, soll die Landesregierung in Grundsatzfragen und zu Schwerpunktthemen der Bildungspolitik beraten.

Daria Morozova, Biologiestudentin mit dem Schwerpunkt Geomikrobiologie, ist mit dem diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Studienleistungen ausländischer Studierender ausgezeichnet worden. Die erst 19jährige Russin wird wahrscheinlich schon im WS 2000/2001 ihr Studium mit dem Diplom abschließen. Sie wäre dann die erste Studentin seit Bestehen des FB Biologie, Geo-und Umweltwissenschaften, die zum Zeitpunkt der Überreichung der Diplomurkunde erst 21 Jahre alt ist.

Professor Cyril O'Connor, Dekan des Department of Chemical Engineering der Universität Kapstadt/Südafrika ist an der Universität Oldenburg durch die Deutsche wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK) mit dem "DGMK-Kolleg" ausgezeichnet worden. Mit dem Kolleg, das mit Vorlesungen an mindestens drei deutschen Hochschulen verbunden ist – darunter diesmal auch Oldenburg -, sollen die Beziehungen zwischen der DGMK sowie den Hochschulen gefördert werden.

Dr. Jobst Seeber, Leiter der Wissens- und Technologietransferstelle der Hochschulen in Oldenburg DIALOG, ist vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Berater in die "Arbeitsgruppe Forschung und Entwicklung" der Neuen Hanse Interregio (NHI) berufen worden. Das NHI ist ein transnationaler Zusammenschluß der Bundesländer Bremen und Niedersachsen sowie der niederländischen Provinzen Drenthe, Friesland, Groningen und Overijssel, die nicht nur grenzüberschreitende Kooperationen initiieren und fördern, sondern auch eine bessere Positionierung dieses Raumes im Rahmen der EU-Entwicklung erreichen wollen.

Dr. Peter M. Sehrbrock, Akademischer Oberrat am Fachbereich 1 Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprach- und Lernbehindertenpädagogik, hielt sich an der University of Jordan in Amman (Jordanien) auf, um in abschließenden Gesprächen die angestrebte Kooperation zwischen dem dort ansässigen sonderpädagogischen Institut und dem Institut für Erziehungswissenschaft II der Universität Oldenburg zu konkretisieren. An den Gesprächen nahmen der Institutsdirektor Prof. Dr. Jamil Al-Smadi, Maha Al-Asiri und der Dekan Prof. Dr. Suleiman Rihani teil.

Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Hochschullehrer für praktische Informatik am Fachbereich 10 Informatik, ist zum neuen Dekanesprecher gewählt worden. Sonnenschein wurde 1991 auf den Lehrstuhl für Programmiersprachen und –systeme an die Universität Oldenburg berufen. Sein Arbeitsgebiet umfaßt insbesondere Sprachen und Werkzeuge der Modellbildung und Simulation. Ein Anwendungsschwerpunkt liegt dabei auf ökologischen Systemen.

Heinrich Schröder, Sachbearbeiter im Dezernat 4, ist nach 44jähriger Tätigkeit in der Hochschule in den Ruhestand getreten. Am 1. März 1955 wurde der damals 18jährige im Seminargebäude der Pädagogischen Hochschule an der Peterstraße eingestellt, wo er die Heizung bediente. 14 Jahre später übernahm er das Hausmeisteramt für die Gebäude an der Ammerländer Heerstraße. Dort kannte und schätzte ihn - in bewegten Zeiten - fast jeder Studierende, weil "Heini", wie sie ihn nannten, ihre Wünsche akzeptierte und sich nicht nur auf die Vorschriften berief. Ende der 70er Jahre wurde Schröder in die Haus- und Grundstücksverwaltung übernommen, wo er "mit Mutterwitz und Bauernschläue", so Dezernent Heinz-Jürgen Lohmann, tätig war. Das Bild zeigt ihn mit seiner Frau Hille und Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, der ihn verabschiedete.

Das Schwimmbadpersonal der Universität schlug sich bei den 5. Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen und Retten für SchwimmeisterInnen in Verden wahrhaft meisterlich. Mit zwei Norddeutschen Meistern , vier Erstplazierungen sowie weiteren guten Plätzen waren Mario Koch, Rainer Luster, Stefan Sassen und Ingo Schwedtmann erfolgreich.

Einstellungen im Wissenschaftsbereich

Nicole Armbrüster, wiss. Angest. im Projekt der VW-Stiftung "Umweltverträgl. Grundwasserbewirtschaftung", Prof. Peter Janiesch, FB 7

Dr. Ulrike Daldrup, wiss. Angest. im Projekt ASP III-"Informatik und Geschlechterdifferenz", FB 10 Stephan Ewert, wiss. Angest. im Projekt "Analyse und Modellierung der auditorischen räumlichen Abbildung beim Menschen", Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, FB 8/SFB

Annette Jahndorf-Sauer, Lehrkraft für bes. Aufgaben, FB 3

Marcus Lipinski, wiss. Angest. im Projekt "Haupt- und Spurenelementsignaturen", Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack, ICBM

Bettina Menne, wiss. Angest., FB 1

Matthias Meyer, wiss. Angest. im SFB-Teilprojekt "Repräsentation und Kodierung sensorischer Informationen in Spike-Trains", Dr. Pal Rujan, FB 8/SFB

Melanie Pust, wiss. Angest., Gleichstellungsstelle

Dr. Roland Marcus Rutschmann, wiss. Angest., FB 5

Richard Santmann, wiss. Angest. im Projekt "Studien zur Alltags- und Mentalitätsgeschichte einer nds. Residenz-, Garnisons- u. Verwaltungsstadt im Ersten Weltkrieg am Beispiel Oldenburg", Prof. Dr. Klaus Saul, FB 3

Dr. Karin Zimmer, wiss. Angest., FB 5

Kerstin Zimmermann, wiss. Angest., FB 8

Einstellungen im Dienstleistungsbereich

Karin Bramstedt, Verw.-Angest., FB 8

Harald Büsing, Leiter Kooperationsstelle

Norbert Schiemann, Tischler, GBI

Mechthild Batteroth, DV-Angest., FB 10

Klaus Wettwer, Verw.-Angest., Dez. 3

Bernard Wachowicz, Techniker, FB 8

Ausgeschieden aus der Universität

Reinhard Barabaß, techn. Angest., GBI

Dr. Priscilla Metscher, Lektorin, FB 11


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page