Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Personalien

Personalien

Universität trauert um Erdbebenopfer

Die Universität trauert um den Sportpädagogen Dr. Hans-Joachim Trawinski, und die Sportstudentin Jantke Vogt. Beide kamen bei dem verheerenden Erdbeben in der Westtürkei ums Leben, als sie sich auf Einladung des türkischen Behindertensportverbandes in Sakarya aufhielten.

Trawinski leitete in der 170 000 Einwohner zählenden Stadt am Schwarzen Meer einen Trainerlehrgang, an dem auch die türkische Rollstuhl-Basketballnationalmannschaft teilnahm. Der Oldenburger Sportpädagoge war auf Grund seiner langjährigen Erfahrungen und seiner fundierten Fachkenntnisse im Behindertensport zu dem Lehrgang eingeladen worden. Beim Deutschen Rollstuhl-sportverband war Trawinski für die Ausbildung von BasketballtrainerInnen zuständig. Von 1980 bis 1986 war er Mitarbeiter in zwei sportwissenschaftlichen Projekten am Fachbereich 5. Seit 1994 war er Lehrbeauftragter im Fach Sport und am Institut für Erziehungswissenschaft.

Jantke Vogt, die kurz vor ihrem Examen stand, nahm als Beobachterin an dem Trainerlehrgang in Sakarya teil. Die 28-Jährige engagierte sich seit längerem im Behindertensport. Unter anderem betreute sie in Oldenburg Mädchen und Jungen der Schule für körperbehinderte Kinder am Borchersweg.

Auszeichnungen für Michael Daxner

Prof. Dr. Michael Daxner, von 1986 bis 1998 Präsident der Universität Oldenburg, ist für seine außerordentlichen Leistungen im Bereich der Hochschulreform mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik ausgezeichnet worden. Wissenschaftminister Thomas Oppermann überreichte Daxner Anfang Juli in Hannover die Auszeichnung, eine der höchsten, die die Bundesrepublik vergibt.

Auf dem OFFIS-Tag, am 9. September, wurde Daxner vom Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath zum Ehrenmitglied des Informatikinstituts ernannt. In der Gründungsphase hatte sich Daxner gegen viele Widerstände immer wieder für die Einrichtung des Instituts stark gemacht. Heute ist OFFIS eine außerordentlich erfolgreiche Einrichtung an der Universität.

Personalien kurz notiert

Sylke Bartmann, Diplom Pädagogin und Doktorandin am Fachbereich 1 Pädagogik, hält sich im Rahmen eines einjährigen Forschungsaufenthalts an der Harvard University in Boston (USA) auf. Sie recherchiert das Leben von EmigrantInnen, insbesondere das von Holocaustüberlebenden, die vor 1940 Deutschland verlassen mussten. Die Forschung ist eingebunden in das "Emigrantenprojekt" unter Leitung des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Detlef Garz.

Prof. Dr. Wilfried Belschner, Psyschologe mit dem Schwerpunkt Gesundheitsforschung am Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie und Sportwissenschaft, ist von der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie beauftragt worden, das 5. Symposium für Gesundheitspsychologische Forschung im Jahre 2001 in Oldenburg auszurichten.

Prof. Dr. Wolfgang Eichler, Hochschullehrer für Germanistik, Didaktik und Linguistik, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs 11 Literatur- und Sprachwissenschaften gewählt worden. Er löst Prof. Dr. Rainer Grübel ab. Eichler studierte Germanistik, Geschichte und wissenschaftliche Politik in Kiel und Würzburg. Zwei Jahre arbeitete er als Lehrer und promovierte mit einer Arbeit über den mittelniederländischen Mystiker Jan van Ruusbroec an der Universität Würzburg. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent (1968 bis 1969) am Deutschen Seminar der Universität Erlangen wurde er 1970 an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und 1976 an die Universität Göttingen berufen. 1985 nahm er den Ruf an die Universität Oldenburg an. Eichler forscht empirisch im Bereich des Schriftsprachverhaltens und der Fehlerlinguistik.

Prof. Dr. Friedemann W. Golka, Theologe mit dem Schwerpunkt "Altes Testament" am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik (Fachbereich 3 Sozialwissenschaften) leitete im Juli ein wissenschaftliches Symposion an der Universität Helsinki. Den Rahmen bildete das jährliche Treffen der Society of Biblical Literature, eine der angesehensten internationalen Gesellschaften für Exegese und Theologie.

Prof. Dr. Mark William Greenlee ist auf einen Lehrstuhl für Kognitive Neuropsychologie an den Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft berufen worden (www. neuro-psychologie. uni-oldenburg.de/~greenlee/). Greenlee studierte von 1974 bis 1978 an der Wayne State University (Detroit/Michigan/USA) Psychologie. Nach einem Junior Year an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg belegte er dort den Studiengang Psychologie und beendete diesen 1984 mit dem Diplom. 1986 promovierte Greenlee zum Thema "Spatial adaptation in a rod monochromat: The effect of visual experience on the development of the visual system". 1989 folgte die Habilitation zum Thema "The mechanism of contrast adaptation in human vision". Nach seiner Promotion war Greenlee zuerst wissenschaftlicher Mitarbeiter in Freiburg, dann Privatdozent und zwischenzeitlich Gastwissenschaftler (als Feodor-Lynen Stipendiat der Humboldt Stiftung) an der Universität Oslo (Norwegen). Seit 1995 hat er die Herrmann und Lilly Schilling Stiftungsprofessur an der Universitätsklinik in Freiburg inne. Greenlee ist Angehöriger verschiedener akademischer Gesellschaften wie der Optical Society of America, der Society for Neuroscience und der Deutschen Physiologischen Gesellschaft.

Ina Grieb, Vizepräsidentin der Universität, gehörte einer Expertengruppe des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an, die sich im Rahmen einer zehntägigen USA-Reise über das amerikanische Hochschulsystems informierte. Durch den USA-Besuch erhoffen sich die ExpertInnen Anregungen für die Umgestaltung der deutschen Hochschullandschaft, die sich in einem umfassenden Reformprozess befindet.

Prof. Dr. Jürgen Heumann, Religionspä-dagoge am Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, ist in die Jury des von der Hanns-Lilje-Stiftung geförderten landesweiten Schülerwettbewerbs für OberstufenschülerInnen an Gymnasien, Gesamtschulen und Fachgymnasien berufen worden. Der Wettbewerb zum Thema "Protestantische Profile" ist deshalb von Bedeutung, weil solche Arbeiten, die in die Abiturleistungen einfließen können, erstmals auch im Religionsunterricht erprobt werden.

Prof. Dr. Astrid Kaiser, Erziehungswissenschaftlerin am Fachbereich 1 Pädagogik, hat den Ruf auf einen Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe an die Universität Münster abgelehnt.

Dr. phil. Wilhelm Koch-Bode, Pädagoge und Gerontologe, ist seit dem 1. September 1999 der neue Außenstellenleiter des Niedersächsischen Landesprüfungsamtes für Lehrämter (NLPA). An der Universität Oldenburg wirkte er von 1979 bis 1982 als Kontaktlehrer im Modellversuch zur Einphasigen Lehrerausbildung mit. Nach Tätigkeiten u.a. an Schulen für Lernbehinderte arbeitete er ab 1984 am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück. Zuletzt war Koch-Bode Studiendirektor und Leiter einer Schule für Gehörlose in Osnabrück.

Prof. Dr. Hilbert Meyer, Erziehungswissenschaftler am Fachbereich 1 Pädagogik, ist für weitere vier Jahre zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für die Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen (Universität Bielefeld) ernannt worden.

Prof. Dr. Joachim Peinke, Physiker mit dem Schwerpunkt Experimentalphysik am Fachbereich 8, ist zum Mitorganisator der Jahrestagung der Europäischen Geophysikalischen Gesellschaft ernannt worden. Nachdem Peinke in den letzten Jahren zweimal als Redner auf der größten europäischen geophysikalischen Tagung geladen war, wird er nun für den Bereich "Nichtlineare Prozesse" in der Organisation mitwirken.

Prof. Dr. August Schick, Psychoakustiker am Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen, ist vom International Institute of Acoustics and Vibration, einem Zusammenschluss von 30 nationalen wissenschaftlichen Gesellschaften für Akustik, auf einem internationalen Kongress in Kopenhagen als Fellow eingeladen worden. Schick, 1974 an die Universität Oldenburg berufen, erhielt bereits mehrfach internationale Auszeichnungen, so unter anderem den Japanisch-Deutschen Forschungspreis.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Betriebswirtschaftler Fachbereich 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, ist in den wissenschaftlichen Beirat des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen (ISO) in Köln berufen worden.

Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Dekan des Fachbereichs 1 Pädagogik, ist zum Sprecher der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer ernannt worden. Scholz studierte an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule in Oldenburg. Seit 1972 arbeitete er zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Pädagogik. 1991 habilitierte er sich mit einer Arbeit zum Thema "Hochschulstudium im Wandel" und wurde 1995 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit dem Sommersemester 1997 ist er Dekan des Fachbereichs 1.

Prof. Dr. Silke Wenk, Hochschullehrerin für feministische Kunstwissenschaft und kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien ist zur neuen Dekanin des Fachbereichs 2 Kommunikation/Ästhetik gewählt worden. Sie löst Prof. Dr. Detlef Hoffmann ab. Wenk studierte in Freiburg und Berlin Kunstgeschichte, Soziologie und Philosophie. Nach ihrer Promotion 1980 war sie u.a. an der Konzipierung zahlreicher Ausstellungen beteiligt und als wissenschaftliche Mitarbeiterin (1985 bis 1990) an der Hochschule der Künste in Berlin tätig. Bis zu ihrer Berufung nach Oldenburg 1993 nahm sie Gastprofessuren in Braunschweig, Tübingen und an der University of California wahr.

Ernennungen

Dr. Susanne Fetzner, Privatdozentin am FB 7

Dr. Sabine Köpper, wiss. Angest. am FB 9

Dr. Klaus Klattenhoff, Dozent am FB 1

Dr. Matthias Weber, Privatdozent am FB 3

Dienstjubiläen

Prof. Dr. Friedrich W. Busch, 40 Jahre, FB 1

Apl. Prof. Dr. Andreas Defant, 40 Jahre, FB 6

Prof. Dr. Joachim Dyck, 40 Jahre, FB 11

Ernst Frerichs, 40 Jahre, Dez. 4

Ingeborg Gnoerich, 25 Jahre, FB 10

Prof. Dr. Ernst Hinrichs, 40 Jahre, FB 3

Egon Kayser, 25 Jahre, GBI

Prof. Dr. Wolfgang E. Krumbein, 40 Jahre, ICBM

Gerhard Lotze, 25 Jahre, ZSB

Prof. Dr. Helge Peters, 40 Jahre, FB 3

Prof. Dr. Alexander Rauh, 40 Jahre, FB 8

Monika Seweron, 25 Jahre, FB 4

Prof. Dr. Günther Stiege, 25 Jahre, FB 10

Dr. Wilfried Tuszynski, 25 Jahre, FB 8

Ausgeschieden aus der Universität

Martina Bloy, Angest., Dez. 2

Frank Breher, wiss. Angst., FB 9

Nicolas Chonard, wiss. Angest., FB 8

Mareike Dünzl, Angest., ZSB

Anke von der Fecht, wiss. Angest., FB 5

Matthias Goldbach, wiss. Angest., FB 8

Dietmar Grabowski, DV-Angest., HRZ

Franz Kalb, DV-Angest., HRZ

Jens Molter, wiss. Angest., FB 9

Wolfgang Müller-Hirsch, wiss. Angest., FB 8

Karin Schmitz, Angestellte im Schreibdienst, FB7

Kriemhild Schütte, Angest. im Fernmeldedienst, Dez. 1


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page