UNI-INFO

Kulturelles

Spiel mit dem Feuer

Erste Premiere des Oldenburger Uni-Theaters OUT

Im Dezember hatte das Stück "Feuergesicht" von Marius von Mayenburg OUT-Premiere. Als wenn er darauf programmiert wäre, bricht die Pubertät bei Kurt (Ingo Putz) aus, und das Selbstverständliche wird ihm nach und nach zum Unerträglichen. Er beginnt nicht nur im übertragenen Sinne mit dem Feuer zu spielen und gerät wie von selbst in eine inzestuöse Beziehung zu seiner Schwester (Henriette Dykerhoff). Er legt Brände und wird unberechenbar, doch niemand kann es sehen, denn für diesen familiären Ausnahmezustand gibt es keine Verhaltensregeln: die Eltern (Anna Schulz, Johannes Thiergart) sehen dem Treiben ihrer Kinder hilflos zu. "Er pubertiert halt" - so tröstet der Vater die Mutter. Marius von Mayenburg macht in seinem Text den Widerstreit zwischen Biologie und Gesellschaft zum Auslöser für die Gewalt.

Die Regie von Matthias Grön verlegt das aktuelle Stück durch Ausstattung und Kostüme in die 70-er Jahre, die hier als Epoche antiautoritärer Erziehung und der RAF gleichermaßen herhalten. Auf einer ausgeklügelten Bühnenkonstruktion ruft die Produktion die verschiedenen Szenen in den Räumen des elterlichen Hauses ohne Umbaupausen auf. Selbst der Wasserhahn im Badezimmer auf der Bühne funktioniert, Indiz dafür, dass das OUT mit professionellem Anspruch nicht mehr viel mit üblichem Studententheater verbindet. Insbesondere Ingo Putz in der Rolle des Kurt sorgt immer wieder für gleichermaßen komische wie beklemmende Augenblicke, die von der von Christoph Kutzer komponierten und live gespielten Musik treffend unterstrichen werden.

Oliver Schoenbeck

Pop und Jazz a capella

Pop- und Jazz-A-cappella-Singen ist "in". Mit seiner regelmäßig stattfindenden Veranstaltung möchte Peter Vollhardt (Fachbereich 2) dieser musikalischen Strömung ein Forum geben. Dieses Jahr findet sie am Freitag, 21. Januar, 20.00 Uhr, in der Aula mit den fünf Gruppen statt: Cor-a-Song, Midlife Criers, Jaco de Musio, Altes-Musik-Ensemble der Universität Oldenburg und Point 7. Vom 17. bis 21. Januar findet jeweils der Vorverkauf von 12.00 bis 14.00 Uhr im Foyer der Uni-Mensa (Uhlhornsweg) statt. Reservierungen ab dem 21. Januar unter Tel. 798-2305.

uni-info . 1/2000