UNI-INFO
< Inhalt3/2000

Kulturelles

Der Golem-Topographie einer "Denkfigur"

Ausstellung im Oldenburger Stadtmuseum

Unter dem Titel "Golem-Topographie einer Denkfigur" wurde eine Ausstellung im Stadtmuseum gezeigt. Zu sehen und zu erleben waren Video-Installationen, Filme, Performances, Fotos, Objekte und Texte von Kunst-Studierenden der Universität sowie Arbeiten einiger tschechischer Gäste der Prager Filmhochschule. Die Projektbetreuung lag bei den Dozenten Dr. Martin Deppner (Seminar für Jüdische Studien) und Volker Steinkopff (Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik), die zuvor eine Lehrveranstaltung zum Thema "Der Golem und Prag" sowie eine Exkursion nach Prag durchgeführt hatten. Die Auseinandersetzung mit dem Golem als einer Denkfigur jüdischer Mystik wurde in der Ausstellung im Kontext von moderner Kunst und künstlicher Schöpfung in digitaler Zeit geleistet

"ORGELplus"

Am Freitag, 12. Mai, 20.30 Uhr, beginnt in der Aula das erste Konzert der Orgelmusikreihe "ORGELplus". Manfred Klinkebiel, Leiter der Orgelklasse im Fach Musik wird mit seiner "Mosaik-Messe" und dem Duo Thomas Kämpfer und Klaus Wagner (Gesang, Gitarren) den Abend gestalten. Die Reihe soll zwei bis drei Konzerte jährlich umfassen und Programmkonstellationen für Orgel in Verbindung mit anderen Vortragenden präsentieren.

Ossietzky-Preis

Der russische Menschenrechtler Sergej Kowaljow erhält den diesjährigen Carl von Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg. Damit wird Kowaljows Lebenswerk im Kampf für Menschenrechte und Demokratie gewürdigt. Hervorgehoben wird in der Begründung die Tätigkeit des heute 70-Jährigen als Gründungsmitglied und Redakteur der sowjetischen Untergrundzeitschrift "Chronik der laufenden Ereignisse" sowie sein Engagement gegen die Menschenrechtsverletzungen in den beiden Tschetschenien-Kriegen.

"Volltreffer"

Mit "Volltreffer" ist am Donnerstag, 27. April 2000, 20.00 Uhr, im Unikum das Kabarettisten-Duo "Die Nestbeschmutzer" zu sehen. In dem Programm sind die Highlights, Lieblingsnummern und Sahnestückchen aus insgesamt vier Programmen zusammengefasst. Schwarzer Humor, absurde Komik, ungebremster Sprachwitz und aktuelle Bösartigkeiten versprechen Frank Sauer und Gerd Weismann für den Abend. Ort: Unikum, Uni-Bad-Passage Uhlhornsweg, Eintritt: 18 DM (ermäßigt 14 DM)

Kinderbuch-Preis ausgeschrieben

Die Stadt Oldenburg hat den mit 15.000 DM dotierten Kinder- und Jugendbuchpreis 2000 ausgeschrieben. Der Preis wird an AutorInnen oder IllustratorInnen für ein überragendes Erstlingswerk im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Die Preisverleihung findet im November im Rahmen der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum) statt. Teilnahmeberechtigt sind Verlage, Autoren und Illustratoren, mit bisher unveröffentlichten Manuskripten, im Druck befindlichen Manuskripten oder Kinder- oder Jugendbüchern, die nach dem 15. Juni 1999 erschienen sind. Abgabetermin ist der 15. Juni 2000. Einsendungen: Stadtbibliothek, Peterstraße 1, 26105 Oldenburg.

Ausstellung auf Tournee

Die 1998 im Rahmen der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse von Dr. Klaus Klattenhoff, Prof. Dr. Friedrich Wißmann (beide Fachbereich 1 Pädagogik), Claus Ritter (Bibliothek) und dem Marburger Kindheitsmuseum durchgeführte Sonderausstellung "Jüdisches Kinderleben im Spiegel jüdischer Kinderbücher" geht auf Tournee. Sie wird im März/April 2000 im Goethe-Institut in Saloniki (Griechenland) gezeigt und im November 2000 in Montreal (Kanada). Im Frühjahr 2001 folgt das Jüdische Museum in Frankfurt, für den Sommer laufen bereits Kontakte nach Berlin. Für das Jahr 2002 sind Ausstellungen in London, New York und Jerusalem vorgesehen.

Der Katalog ist zurzeit vergriffen. Die 2. verbesserte und erweiterte Auflage in 2 Bänden erscheint ab Herbst zunächst in englischer und anschließend in deutscher Sprache.

uni-info . 3/2000