UNI-INFO

Kulturelles

KIBUM-Ausstellung

In welchem Maße und mit wel- chem erzieherischen, oft auch ideologischen Anspruch historische Ereignisse an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden, wird in der diesjährigen Sonderausstellung zur KIBUM im PFL thematisiert: „GeschichtsBilder - Historische Jugendbücher aus vier Jahrhunderten“. Sie wurde von der Berliner Staatsbibliothek und dem Lehrstuhl für Kinder- und Jugendliteratur der Humboldt-Universität erarbeitet. Von der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg stammt das umfangreiche Rahmenprogramm mit Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen. Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am Sonntag, 5. November, 11.15 Uhr, im PFL statt. Sie wird bis zum 3. Dezember gezeigt.

Konzert für Becerra-Schmidt

Aus Anlass des 75. Geburtstages des Komponisten Gustavo Becerra-Schmidt findet am 19. November, 20.00 Uhr, Cäcilienschule, ein Konzert mit der cilenischen Exilgruppe „Quilapayun“ statt. Nach vielen Jahren kehrt „Quilapayun“ wieder zu einem einmaligen Konzert nach Deutschland zurück. Veranstalter ist der Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik, an dem Beccera-Schmidt seit 1973 lehrte, nachdem ihn die chilenische Militärdiktatur vertrieben hatte.

9. LiteraTour Nord

Die Saison 2000/2001 der Litera Tour Nord, von Prof. Dr. Dirk Grathoff (FB 11) Anfang der 90er ersonnen und von der DG Bank sowie vom Buchhandel gefördert, wird am 29. Oktober 2000 mit Lesungen von John von Düffel eröffnet. Es ist die 9. Lesungsreise, die diesmal durch Oldenburg, Lübeck und Hannover führt. Neben von Düffel sind Urs Widmer, Marcel Beyer, Zoe Jenny, Ulrike Kolb und Josef Haslinger eingeladen worden. Der von der DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank AG mit 30.000 Mark dotierte Preis der LiteraTour Nord wird im März 2001 an einen der Eingeladenen vergeben.

Matthias Deutschmann

Finalissimo nennt der Kabarettist Matthias Deutschmann seinen satirischen Eilmarsch durch das 20. Jahrhundert. Am Son-nabend, 18. November, 20.00 Uhr, Aula (Ammerländer Heerstraße), verabschiedet er das vergangene Jahrhundert. Finalissimo ist eine sehr persönliche Endabrechnung, ein kurz beleuchtetes Wiedersehen mit Che Guevara, Robert Lemke, Ulrike Meinhof, Willy Brandt, Friedrich Schiller, Carl von Ossietzky, Fidel Castro oder auch Adolf Hitler.

Opfergänge

Mit dem Verhältnis von Thomas Mann zu C.G. Jung beschäftigt sich der Germanist Prof. Dr. Manfred Dierks (Fachbereich 11 Literatur- und Sprachwissenschaften) in seinem Vortrag „Opfergänge“ am Mittwoch, 1. November, 20.00 Uhr (Oldenburger Kunstverein).