www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Ausgabe 8/01 November 2001

Drittmittel

Preis für
gute Lehre

Die Neuro-biologin Prof. Dr. Christiane Richter-Landsberg und Betriebs-wirtschaftler Prof. Dr. Uwe Schneidewind erhalten die diesjährigen Preise für gute Lehre. Ausgezeich-net werden dabei u.a. herausragendes Profil in der Lehre, besondere Qualität in der Betreuung der Studierenden und der Einsatz von innovativen Techniken.

Erste Theaternacht
für Studierende
Zum ersten Mal veranstaltet das Staatstheater Oldenburg am 14. November in Kooperation mit dem AStA eine lange Theaternacht für StudentInnen. Ein Gastkommentar von Generalintendant Rainer Mennicken finden Sie hier.

Ansturm wie noch nie

Noch nie war der Andrang so groß:
Bei der Begrüßungsveranstaltung für die Neuimmatrikulierten am 8. Oktober platzte das Audimax aus allen Nähten. Kein Wunder, denn in diesem Jahr schrieben sich mehr als 2.600 StudentInnen an der Universität Oldenburg ein. Das sind nochmals über 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, in dem Oldenburg mit einem Zuwachs von 25 Prozent deutlich an erster Stelle der niedersächsischen Universitäten lag.

Disputationsthesen

Im Namen von 258 Hochschulen formuliert Klaus Land-fried, Rektor der Hochschul-rektorenkonferenz, sechs Thesen zur Neu-bestimmung des Verhältnisses von Wis-senschaft und Wirtschaft im globalen Wettbewerb.

Großer und schneller
Schritt in die Zukunft

Als „einen großen und schnellen
Schritt in die Zukunft der Universität Oldenburg“ hat Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch die Entscheidung des Senats bezeichnet, noch in diesem Jahr zehn Juniorprofessuren einzurichten und auch zu besetzen.

Eine der höchsten Auszeichnungen
für außerindus-trielle Forschung ist der Alcatel-Forschungspreis, der jetzt dem Oldenburger Hörforscher Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier für sein Gesamtschaffen zuerkannt wurde.

Entlastung für erfolgreiche Forscher

Erfolgreiche ForscherInnen an der Universität Oldenburg können künftig damit rechnen, in anderen Bereichen entlastet zu werden. Der Senat verabschiedete kürzlich ein Konzept zur Verbesserung der Forschungsförderung, das von einer Kommission erarbeitet wurde. Auszüge aus dem Beschluss und eine Interview dazu mit Vizepräsident Prof. Dr. Nebel, der die Kommission leitete.

Grundstein ist gelegt

Nach zehn Jahren Planung ist es
endlich soweit: Das Technologie-zentrum Oldenburg wird gebaut. Maßgebliche Impulse für das Projekt kamen vom Vorsitzenden der Universitäts-Gesellschaft
Peter Waskönig.