www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Ausgabe 1/02 Januar 2002

Ehrendoktorwürde
für
Hans-Peter Dürr
Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, international renommierter Kernphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises von 1987, erhält am 22. Januar 2002 die philosophische Ehrendoktorwürde des Fachbereichs 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissen-schaft der Universität Oldenburg. Der langjährige Direktor am Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik (Werner-Heisenberg-Institut) in München wird für sein wissenschaftliches Lebenswerk und sein gesellschaftspolitisches Engagement ausgezeichnet.

Ossietzky-Tage 2001
Viel Lob, aber wenig Besuch:
Dieses Fazit ziehen die studentischen OrganisatorInnen der Ossietzky-Tage. Ziel war es, einen Diskurs über Fragen etwa zur Rolle der Bundeswehr herzustellen, ohne dabei in ideologische Anklagen zu verfallen.

"Dampf unter den Deckeln" wünscht die Uni-Info-Redaktion für 2002

Regeneration eine
Sache von Jahrzehnten

Vor zehn Jahren kam es zur Ölkatas-
trophe am Persischen Golf. Was bedeutete dies für die regionalen Wattgebiete? Welche Faktoren verzögern oder beschleunigen den jahrzehntelangen Regenerationsprozess? Unser Bild zeigt den Autor Prof. Dr. Thomas Höpner (2.v.r.) mit Mitarbeitern der saudischen Umwelteinrichtung "Wildlife Santuary".

Internationalisierung
der Juristenausbildung

Die Einrichtung des Internationalen
Bachelor- und Masterstudiengangs Rechtswissenschaften (Hanse Law School) beschloss am 31. Oktober 2001 der Senat der Universität Oldenburg. Am 12. Dezember folgte der Beschluss des Akademischen Senats der Universität Bremen. Damit wurden wichtige Voraussetzungen für den Beginn des innovativen Studiengangs in der Nordwest-Region im Wintersemester 2002/2003 geschaffen.

Spitzenposition der
Oldenburger Retina-
und Hörforschung

Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Verlängerung des gemeinsamen Sonderfor-schungsbereichs (SFB) Neurokognition der Universitäten Oldenburg und Bremen beschlossen. SFB-Sprecher Prof. Dr. Reto Weiler (Fachbereich 7 Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften): „Wir fühlen uns in unserer Arbeit voll bestätigt. Ein besseres Zeugnis konnte man uns nicht ausstellen.“

Frühe Selbstständigkeit
ist Dreh- und Angelpunkt
Um Forschung im Bereich der Di-
daktik geht es in einer neuartigen Graduiertenförderung, die Platz für 30 Studierende bietet. Zur Eröffnung des Promotionspro-gramms am 11. Januar spricht Wissenschaftsminister Thomas Oppermann in der Universität. In den letzten Jahren haben Begriffe und Bedeutungen der Hochschulverwaltung und -steuerung, aber auch die Informationsgrundlagen, Kriterien und Verfahren einen rasanten Wandel durchlaufen. Wer mit entscheiden will, muss Diskussionsstand und Terminologie kennen, auch oder gerade, wenn er nicht jedem Trend hinterherlaufen möchte.

Infothek: Ein
neues ZSB-Angebot
Seit dem Wintersemester bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) ein breit gefächertes Angebot zur Selbstinformation. Die neu eingerichtete Infothek der ZSB versteht sich als multimediales Informationszentrum, in dem mit Hilfe eines einfachen Leitsystems selbständig zu den Themen Studium und Karriereplanung recherchiert werden kann. Neben Studienführern und aktuellen Zeitungen bzw. Zeitschriften gibt es ein reichhaltiges Angebot an gut sortierten Informations-Broschüren zum Mitnehmen.

Raum der Stille
Geboren wurde die Idee bereits
1985, öffentlich diskutiert wird sie seit 1987, 2001 wurde sie endlich verwirklicht. Seit Oktober steht der universitären Öffentlichkeit ein „Raum der Stille“ zur Verfügung, der Rückzug aus der Betriebsamkeit ermöglicht. Zu verdanken ist er dem Psychologen Prof. Dr. Wilfried Belschner. Belschner stellte einen Funktionsraum der AE Gesundheits- und Klinische Psychologie zur Verfügung und richtete ihn mit Sponsorengeldern zu einem Meditationsraum her.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: