www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Ausgabe 3/02 April 2002

und Termine

Freund der
Universität
Mit Prof. Dr. Christian Graf von Krockow hat die Universität einen großen Freund und Begleiter ihrer Geschichte verloren

Grenzenlos
LEARNTEC 2002
Virtuelle Räume und Praktika, Bildung online, Grenzüberschreitendes Lernen standen auf der Bildungsmesse LEARNTEC 2002 für das breite Spektrum der Oldenburger Wissenschaft.

Kommunikations-Guerillas
Provokation, Störung, Durchbrechung eingeschliffener Seh-, Hör- und Kommunikations-gewohnheiten sind die Ziele eines Experiments im Fach Kunst und Medien

Oldenburger Programmierer
Zweitbeste Westeuropas

Bei der Endausscheidung zur studentischen Programmier-Weltmeisterschaft, die im März auf Hawaii ausgetragen wurde, erreichte das Team der Universität Oldenburg einen hervorragenden 18. Platz und war damit das zweitbeste Team Westeuropas.

Unverwechselbares Äußeres: Leitfaden für Corporate Design
Ab sofort steht allen Mitgliedern der Universität Oldenburg das Corporate Design Manual als Leitfaden zur Herstellung von Informationsmaterialien zur Verfügung. Das Manual fasst die Gestaltungsrichtlinien und -elemente zusammen und ist mit zahlreichen Anwendungsbeispielen versehen.

Erde und Meer
Jahr der Geowissenschaften

"Schaufenster Meeresforschung" so lautet der Titel unter dem das ICBM im Jahr
der Geowissenschaften 2002 möglichst vielen Menschen den Forschungsbereich näher ringen möchte

Fortschritt bei
Organisationsreform
Mit der Einigung über die Verteilung des Verwaltungspersonals ist eine der schwierigsten Hürden bei der Umsetzung genommen

Neues Besoldungssystem
Verhandlungssache Gehalt
Das neue Professorenbesoldungs-gesetz ist unter Dach und Fach. Leistung in Forschung und Lehre soll sich lohnen und bei der Besoldung den Ausschlag geben. Doch wann und uns wie das in die Tat umgesetzt wird, ist noch unklar.

Fliegende Monarchen
Langstreckennavigation

Wie Vögel ihr Winterquartier finden und woran Monarchschmetterlinge sich auf ihren Wanderflügen orientieren, das versuchen Nachwuchswissenschaftler herauszufinden.

Dialoge in Permanenz

Für Hans-Peter Dürr, den neuen Ehrendoktor der Uni Oldenburg, sind Dialoge in Philo-sophie,
Wissenschaft und Politik wesent-lich. Das ist eine zentrale Schluss-folgerung, die er aus seiner Bio-graphie zieht

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: