www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Ausgabe 4/02 Mai 2002

und Termine

Glückliche
Niederlage
Prof. Dr. Horst Zilleßen (64), Poli-tologe und ehemaliger Präsident der Uni-versität, wurde am 12. April im Rahmen der Akademischen Abschlussfeier des Fachbereichs Sozialwissenschaften offiziell in den Ruhe-stand verabschiedet. Zilleßen war bereits im Herbst 2001 aus dem Dienst der Universität geschieden.

Aufforderung
zum Tanz

Ein Sommernachts-traum wird wahr“. Unter diesem Motto steht der von StudentInnen organisierte Univer-sitätsball am 14. Juni 2002 in der Weser-Ems-Halle. Damit das Tanz-bein richtig in Schwung kommt, gibt es in Ko-operation mit dem Tanz Turnier Club Oldenburg einen Tanzworkshop.

Neue Strategien auf
neuem Strommarkt
Über die potenziellen Auswirkungen der Liberalisierung des Strommarktes in Europa wird die Forschernachwuchsgruppe SPEED (Scientific Pool of Environmental Economic Disciplines) am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften forschen.

Rasterfahndung: Datenweitergabe
erstmal gestoppt
Erfolgreich haben zwei Studenten der Universitäten Oldenburg und Osnabrück vor dem Verwaltungsgericht Hannover gegen die Weiterleitung ihrer Daten an das Bundeskriminalamt im Rahmen der Rasterfahndung gestritten.

"Kunstgrün" im
Botanischen Garten

„Kunstgrün“ ist der Name einer Skulpturenausstellung, die am 12. Mai im Botanischen Garten der Universität Oldenburg eröffnet wird. In unterschiedlicher Weise zeigen die etwa 30 Kunstobjekte die Behandlung von Natur und Umwelt aus künstlerischer Sicht und weisen einen direkten Bezug zur Umweltproblematik unserer Zeit auf. Eine Reihe von Veranstaltungen wird die Ausstellung begleiten. „Kunstgrün“ ist ein gemeinsames Projekt des Botanischen Gartens und der Ortsgruppe Oldenburg des Bundes bildender Künstlerinnen und Künstler Niedersachens.

Für eine Kultur des
intellektuellen Austausches

Quo vadis
Geistes-
wissen-
schaften?

Die gut vierzig Geistes- , Kultur und
SozialwissenschaftlerInnen der Universität, die sich am 11. Februar auf Einladung der geistes- und sozialwissenschaftlichen Dekane am Hansewissenschaftskolleg zu einer eintägigen Klausurtagung trafen, wollten mehr über die Forschungsaktivitäten ihrer Nachbarn erfahren, als dem auf Außendarstellung hin geglätteten, karg abstrahierenden Forschungsbericht zu entnehmen ist.

Wo geht's denn hier
eigentlich zum A7?
Was für viele Mitglieder der Uni-
versität eine Selbstverständlichkeit ist, wird für neue Beschäftigte, StudienanfängerInnen und BesucherInnen oft zum Hindernisrennen: die Orientierung auf dem Campus. Hier soll ein Leit- und Orientierungssystem Abhilfe schaffen.

Zufrieden mit der Verwaltung?
Kundenzufriedenheit ist ein immer wieder formuliertes Ziel der zentralen Verwaltung der Universität. Wie die Dienstleistungen insbesondere durch WissenschaftlerInnen bewertet werden, soll im Mai und Juni eine universitätsinterne Befragung ergeben.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: