www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Oktober 2002

und Termine

Nacht der
Bewerbung

Ein voller Erfolg war die „Nacht der Bewerbung“ Mitte Juli, in der Studieninteressierte ihre Unterlagen bis Mitternacht im Immatrikulationsamt abgeben konnten - nachdem sie vorher kompetent beraten worden waren.

"Kleider und
Politik"

„Kleider machen Politik. Zur Repräsentation von Nationalstaat und Politik in Europa vom 18. bis zum 20. Jahrhundert“ so heißt eine in Zusammenarbeit mit der Universität konzipierte Ausstellung des Landesmusems für Kunst- und Kulturgeschichte.

Oldenburger Energieforschung
verbucht großen Erfolg

Die Abteilung Energie- und Halbleiterforschung am Fachbereich Physik ist als ordentliches Mitglied in die EUREC (European Renewable Energy Centers Agency) aufgenommen worden, den Verbund der wichtigsten europäischen Forschungseinrichtungen im Bereich Erneuerbarer Energien.

Akademisches Jahr 2002/03
wird eröffnet

Zur Eröffnung des Akademischen Jahres macht sich Dr. Henning Scherf, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen Gedanken zur Region Nordwest und der Rolle, die Hochschulen in ihnen und für sie spielen können.

Messstation der Uni
im Watt vor Spiekeroog

Ende August wurde im Watt vor Spiekeroog im Auftrag der Universität Oldenburg eine Messstation errichtet, die in den nächsten fünf Jahren Messdaten über Strömung, Salzgehalt und Sedimenttransport übermitteln soll.

Wissenschaft trifft
Wirtschaft

Das Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft gewinnt bei der Debatte um die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Nordwest immer mehr an Gewicht. Uni-Präsident Siegfried Grubitzsch äußert sich dezidiert zu dem Thema und benennt vier Handlungsfelder.

Jura
grenzüberschreitend

Mit der „Hanse Law School“, einem Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Oldenburg, Bremen und Groningen, geht das erste grundständige europäische Rechtsstudium an den Start. Erstmals verleihen Universitäten der deutsch-niederländischen Grenzregion einen rechtswissenschaftlichen Doppelabschluss mit den international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln.

Informationssysteme, Geoinformatik & eLearning

Das Oldenburger Informatikinstitut OFFIS legt eine Vielzahl von Aktivitäten an den Tag: Es ist beteiligt an einem neuen Kompetenzzentrum für mobile Informationssysteme und an einem virtuellen Kompetenzzentrum zur Geoinformatik.Niedersachsens Wissenschaftsminster Oppermann hob am OFFIS-Tag die besondere Leistungen des Instituts im Bereich des eLearning hervor.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: