Kulturelles

Entfernung und Sehnsucht

„Frau Montag“ nennt Barbara Quandt ihr Ölgemälde aus dem Jahr 1998, das noch bis zum 18. Dezember 2002 im Kulturspeicher im Hörsaalzentrum der Universität zu sehen ist. Das Werk ist Teil der Ausstellung „Je weiter entfernt - je größer die Sehnsucht”, in der die Berliner Künstlerin Gemälde und Zeichnungen präsentiert.
www.barbaraquandt.de

Wettbewerb für Komponisten

Zur Förderung junger Komponist-Innen schreibt der Hochschulchor seinen siebten Kompositionswettbewerb um den „Carl-von-Ossietzky-Preis des Uni Chors“ aus. Gesucht werden Chorwerke a cappella oder mit Klavier, kleinem Instrumentalensemble, Vokalsolisten, Sprecher oder mit einer Mischform. Die Kompositionen dürfen noch nicht aufgeführt worden sein, sollen leicht bis mittelschwer einzustudieren sein und eine Aufführdauer von zehn Minuten nicht überschreiten. Die inhaltliche Ausrichtung der Werke ist freigestellt, ebenso Stilistik und Wahl der Texte. Prämiert wird die Arbeit mit einem Hauptpreis in Höhe von 750 € und einem Förderpreis von 250 €.
Der Jury gehören die KomponistInnen Prof. Violeta Dinescu und Christoph Keller, der Chorleiter Manfred Klinkebiel und zwei VertreterInnen des Uni-Chors an.
Einsendungen bis zum 30. September 2003 an den Fachbereich 2, z. Hd. Frau Becker, Stichwort Kompositionswettbewerb.

www.unichor-oldenburg.de