Kulturelles

„Improtheater“

Die ganze Bandbreite der Arbeit im Universitätstheater OUT bekommen die ZuschauerInnen in der neuen Saison zu sehen und zu hören. Am 8. Februar 2003 wird die Musicalshow „No business like ...“ Premiere feiern. Der Sänger und Entertainer Udo Nottelmann wird gemeinsam mit seinem Pianisten die Geschichte des Musicals in Szene setzen. Improvisationstheater wird es am 25. Februar geben, in dem Sportensemble „Improtheater Weideglück“. Das Publikum selber wird diese Theatersportshow mitgestalten, durch seine Stichworte wird sich im Laufe des Abends ein einmaliges Stück entwickeln. Wieder im Programm werden auch die Tragikkomödie „Indien“ und das Solostück „Der Ansager einer Stripteasenummer gibt nicht auf“ sein. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Karten unter Tel.: 0441/798-2658 oder an der Abendkasse.

www.studentenwerk-oldenburg.de/kultur

Werke von Hänschke

Bernd Hänschke, der im Januar 2003 Gast des seit 1996 bestehenden Komponisten-Colloquiums war, bot für Oldenburger Musikfreunde einen besonderen Leckerbissen. Das von ihm geleitete Ensemble Neue Musik hatte vier Uraufführungen und eine deutsche Erstaufführung im Programm. Der 1948 in Duisburg geborene Künstler, Absolvent der Kölner Musikhochschule, ließ sich durch Hans Werner Henze entscheidend beeinflussen. Seit 2000 leitet er als Dozent an der Dortmunder Musikhochschule das Ensemble Neue Musik.

Schwer vermittelbar

Schwer vermittelbar“ nennt Ingmar Jochem sein erstes Soloprogramm am Donnerstag, 20. Februar 2003, 20.00 Uhr, im Unikum. Hat er bisher als Mitglied der Kabarettgruppe Spunk im Ensemble gespielt, wirft er mit Eintritt ins Berufsleben einen satirischen Rundblick auf die schöne neue Welt der Arbeit: von Arbeitsamt bis Altersheim, von Hartz-Kommission bis Herzinfarkt. Als arbeitsloser Akademiker schwer vermittelbar, gründet er eine kabarettistische „ICH - AG“: Denn er hat eingesehen: Jeder Job ist besser als keiner. Sogar Kabarettist! Eintritt: 7 (ermäßigt 5 ).

Wissenschaftsroman

Susan Gaines, amerikanische Schriftstellerin und Fellow im Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst, liest dort am 23. April 2003, 18.00 Uhr, aus ihrem Roman „Carbon Dreams“, in dem Naturwissenschaften und Wissenschaftskultur eine große Rolle spielen. Interessenten werden gebeten, sich einige Tage vorher anzumelden (Ingeborg Mehser, Tel.: 04221/9160104), da im Anschluss an die Lesung ein kleines Abendessen gereicht wird.