Internationales

Gast aus dem Jemen

Im Sommersemester 2003 wird die jemenitische Medienwissenschaftlerin und Frauenforscherin Dr. Amatalrauf Al-Sharki als Gastwissenschaftlerin am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) der Universität Oldenburg forschen und lehren. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die „westliche Moderne“ - Islam - Öffentlichkeit - Gender. Al-Sharki verbindet ihre Forschung mit einer beeindruckenden journalistischen Praxis im arabischen Raum. Das Women’s Studies Center der Universität Sana‘a (Jemen), der größten jemenitischen Universität, wurde von ihr konzipiert und geleitet. Zur Schließung des Zentrums kam es im September 1999, als die Einrichtung und insbesondere die leitenden WissenschaftlerInnen von islamistischen Organisationen angegriffen wurden.

Al-Sharki wird ihre Gastprofessur an der Universität Oldenburg im Rahmen des „Maria-Goeppert-Mayer-Programms für internationale Frauen- und Genderforschung“ des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums aufnehmen. Mit diesem Programm soll das Angebot niedersächsischer Hochschulen durch Gastprofessuren exzellenter ausländischer WissenschaftlerInnen interdisziplinär und international bereichert werden.
Während ihrer Oldenburger Lehrtätigkeit wird die jemenitische Wissenschaftlerin Seminare zu den Themen „Islamischer Feminismus“ sowie „Gender und Medien“ anbieten, ihre Forschungsarbeiten und theoretischen Ansätze in Kolloquien vorstellen und öffentliche Vorträge halten.

www.uni-oldenburg/zfg

Kooperation mit Neuseeland

Mit Beginn des Jahres 2003 konnte die Universität Oldenburg eine zweite Hochschulkooperation mit einer neuseeländischen Universität realisieren: Die University of Canterbury liegt in Christchurch. Die größte Stadt der Süd-insel Neuseelands wird auch „die Gartenstadt“ genannt. In sieben Fakultäten (Arts, Commerce, Engineering, Forestry, Law, Music & Fine Arts sowie Science) werden 12.500 Studierende ausgebildet, darunter ca. 800 internationale Studierende. Die Kooperation bietet Studierenden und WissenschaftlerInnen aller Fakultäten die Möglichkeit für einen Aufenthalt in Neuseeland.

www.canterbury.ac.nz und Tel.: 798-2468

Studienreise nach Kingston

Die Universität Oldenburg bietet gemeinsam mit der Deutsch-Englischen-Gesellschaft vom 8. bis 11. Mai 2003 eine Studienreise zur Partneruniversität Kingston in der Nähe von London an. Während der dreitägigen Reise erhalten die TeilnehmerInnen einen Einblick in das englische Hochschulsystem und erleben die Stadt Kingston, die Partnerstadt Oldenburgs werden soll. Anmeldungen: Waltraut Dröge, Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Tel.: 0441/798-2275.