Kulturelles

Ein Fest und seine Kleidung

Viele erinnern sich mit gemischten Gefühlen an das Konfirmationskleid oder den Konfirmationsanzug als Symbol für den Einzug ins Erwachsenenalter. Studierende des Fachs Textilwissenschaften zeigen vom 6. April bis 11. Mai 2003 im Stadtmuseum Oldenburg eine Ausstellung über das Fest und seine Kleiderordnung im Wandel der Zeit. Vornehmlich anhand von Beispielen aus Oldenburg und seiner Umgebung wird die Konfirmationskleidung der vergangenen 100 Jahre wieder lebendig. Neben Fotos werden auch zahlreiche Originalexponate gezeigt, die den Geschmack und die Mode ihrer Zeit widerspiegeln. Konfirmationsurkunden, Glückwunschkarten, Geschenke und Werbeartikel runden die Sammlung ab. Zur Ausstellung „Konfirmation: Ein Fest und seine Kleidung“ erscheint eine Begleitpublikation.
www.oldenburg.de/stadtmuseum/aktuell/ausstellungen.html