www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Mai 2003

und Termine

Ein Denker
der Moderne

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf Lepenies, Professor der Sozio-logie an der Freien Universität Berlin, ist am 4. und 5. Juni 2003 Gast der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II. Sein Vortrag zur Verleihung des Karl Jaspers Förderpreises der Stiftung Niedersachsen gilt dem Thema „Kultur auf Kosten der Politik. Ein deutsches Problem in europäischer Perspektive“.

Nick mag Lola
Nicholas Capozzola, 22 Jahre alt, Germanistik-
Student aus Colorado/USA, über seinen sechsmonatigen Studienaufenthalt an der Universität Oldenburg:
„Ich bin nach Deutschland gekommen, weil ich Deutsch studiere. In meiner Uni-Stadt Greely sind übrigens 80 Prozent der Bevölkerung deutscher Herkunft.

Solidarpakt wird jetzt umgesetzt
Der Solidarpakt 2010 soll in seinen zeitlichen und materiellen Dimensionen so umgesetzt werden, wie er vom Präsidium Ende vergangenen Jahres vorgelegt worden ist. Das empfahl der neue Senat in seiner konstituierenden Sitzung am 2. April 2003. Gleichzeitig sprach er sich für die Einsetzung einer „Kerngruppe“ aus, die das Präsidium bei der praktischen Umsetzung der tiefgreifenden Veränderungen des Universitätshaushalts beraten soll. Jetzt müsse zügig mit der Arbeit begonnen werden, sagte Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch.

Physikunterricht
mal ganz anders

Das Max-Planck-Gymnasium in Delmenhorst ist eins von acht Gymnasien aus der Region Oldenburg, Ostfriesland und nördliches Emsland, das an dem vom niedersächsischen Kultusministerium ausgeschriebenen Projekt „Formel X“ teilnimmt. Mit dieser Initiative will das Land das Interesse der SchülerInnen an mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächer fördern. Der Startschuss für dieses Projekt fiel noch bevor PISA in aller Munde war.

CHE-Ranking:
Stärken ausgebaut

Ein aktualisiertes Hochschulranking für die Fächer Chemie, Informatik, Mathematik und Physik sowie eine erstmalige Bewertung der „Lebenswissenschaften“ präsentierten das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und stern spezial „Campus & Karriere“ am 14. April 2003. Viele Stärken, die der Universität Oldenburg in einem früheren Ranking (UNI-INFO 6/99) bescheinigt wurden, konnten weiter ausgebaut werden. Im bundesweiten und niedersächsischen Vergleich schneidet die Oldenburger Hochschule damit gut ab.

ORINOCO gegen Hitze
und Stromverbrauch
Bereits 1965 machte Gordon E. Moore, Halbleiter-Pionier und einer der Gründer des Chipgiganten Intel, den Trend aus: „Die Dichte integrierter Schaltungen verdoppelt sich alle 24 Monate.“ Der technologische Fortschritt hat seinen Preis: Dass auf immer geringerem Raum immer mehr elektronische Schaltungen untergebracht werden, bedeutet gesteigerten Energiebedarf, erhöhte Energiekosten, eine enorme Hitzeentwicklung und sinkende Lebensdauer für Batterien in Geräten wie Notebooks oder Handys.

Web of Science:
Leichte Steigerung

Das Web of Science (WoS), eine Datenbank, die die international bedeutsamen Zeitschriften aus dem naturwissenschaftlichen Bereich auswertet, steht nach dreijähriger Pause wieder den Angehörigen der Universität Oldenburg für die Literaturrecherche zur Verfügung.

Von "Computing Science"
bis "Normen und Werte"

Auf seiner konstituierenden Sitzung am 2. April 2003 hat der Senat der Universität Oldenburg die Einrichtung von neuen Studiengängen in drei Fakultäten „zustimmend zur Kenntnis genommen“. Die Studiengänge, die von den ehemaligen Fachbereichen entwickelt und vom Präsidium beschlossen worden waren, können jetzt in die Zielvereinbarungen mit dem Land Niedersachsen weitergeleitet werden, um das Akkreditierungsverfahren durch die „Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur“ (ZEvA) in Gang zu setzen.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: