www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Oktober 2003

und Termine

Ein Philosoph
und sein Biograph
Am 11. September 2003 wäre der Philosoph, Musik- und Gesellschafts- theoretiker Theodor W. Adorno 100 Jahre alt geworden. Dieses Datum war Anlass für eine internationale Tagung an der Universität Zürich, die vom dortigen Philosophischen Seminar und der Adorno- Forschungsstelle im Institut für Soziologie der Universität Oldenburg ausgerichtet wurde. Begleitend dazu fand im Züricher Literaturmuseum Strauhof die international erste Ausstellung zum Leben und Werk Adornos mit vielen bislang unveröffentlichten Texten, Bildern und Dokumenten statt.

12. LiteraTour Nord
Am Sonntag, 26. Oktober 2003, 11.00 Uhr, startet im Kulturzentrum PFL die diesjährige Lesereihe „LiteraTour Nord“, die die AutorInnen durch fünf norddeutsche Städte führt, mit einer Lesung von Hartmut Lange.

Akademisches Jahr
Zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2003/04 lädt das Präsidium am Freitag, 10. Oktober 2003, 17.30 Uhr, in den Bibliothekssaal ein.

Kürzung fällt geringer aus

Das niedersächsische Wissenschaftsministerium (MWK) hat die Kürzungsauflage für die Universität Oldenburg auf 2,025 Millionen € bzw. eine Einsparung von 45 Stellenäquivalenten festgelegt. Bis 2005 müssen diese Stellen von der Universität nachgewiesen werden. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs, das Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch am 16. September 2003 im Ministerium führte. Es sei ein hartes und sehr emotional geführtes Gespräch gewesen, sagte Grubitzsch danach.

Volkswirtschaftler aus
Oldenburg ganz vorn

Die VolkswirtschaftlerInnen der Universität Oldenburg nehmen in der Forschungslandschaft Deutschlands und Europas eine Spitzenstellung ein. Eine jüngst veröffentliche Studie zum Forschungsranking, das von der renommierten Vereinigung Europäischer Wirtschaftswissenschaftler (European Economic Association EEA) in Auftrag gegeben worden war, kommt für den Zeitraum 1996 bis 2000 zu dem Ergebnis, dass die Oldenburger Ökonomen bei der qualitätsgewichteten Veröffentlichungsproduktivität den zweiten Rang in Deutschland einnehmen.

Kommission für
Präsidentenwahl

Eine „Ordnung zur Wahl und Abwahl der Mitglieder des Präsidiums“, die von einer „Arbeitsgruppe zur Einrichtung einer Findungskommission“ erarbeitet worden war, hat der Senat der Universität Oldenburg beschlossen. Die Ordnung sieht eine Findungskommission für die Vorbereitung der Wahl von Mitgliedern des Präsidiums vor, die sich aus vier Mitgliedern des Hochschulrates und je einem Vertreter der vier Statusgruppen der Universität zusammensetzt. Dazu kommen drei beratende Mitglieder: zwei aus der Gruppe der ProfessorInnen sowie ein Vertreter des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums.

MWK gibt 4,6 Millionen €
für Windenergie-Forschung

Das Forschungs- und Kompetenzzentrum Windenergie, eine Einrichtung der Universitäten Oldenburg und Hannover, hat am 1. August 2003 seine Arbeit aufgenommen, nachdem das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) dem Zentrum mit Sitz in Oldenburg Mittel in Höhe von 4,6 Millionen € bewilligt hatte.

Ganz junge Forscher
Bislang gab es den Landeswettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“, der sich an Jugendliche bis zu 15 Jahren richtet, nur in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Ab nächstem Jahr können dank einer Initiative der Oldenburger EWE- Stiftung auch in Niedersachsen SchülerInnen aller Schulformen in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik und Physik um Sach- und Geldpreise konkurrieren.

TriOS: Sensoren
durchleuten die Meere

Noch ruht der optische Sensor in den Laboren der Universität von Wales Bangor in Irland. Ramses wartet auf seinen großen Auftritt. Anfang Oktober geht er an Bord der irischen Fähre, die zwischen Holyhead und Dublin verkehrt. Ramses ermöglicht Aussagen über die Wasserqualität des Ozeans, indem er die Farbe des Oberflächenwassers misst.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: