Kulturelles

Kunst im Hörsaalzentrum

Nach längerer Abstinenz kehrt auf Initiative von Uni-Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch die Kunst zurück ins Hörsaalzentrum: Unter dem Titel „Oberflächen“ wird im Foyer von Mitte Mai bis Ende September eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken von Maren Hofmeister und Hille Winkler zu sehen sein. Beide Künst-lerinnen haben an der Universität Oldenburg studiert und leben zurzeit in Berlin. Gemeinsam ist ihnen die Lust der Auseinandersetzung mit Oberflächen, die sie als Schablonen von Wirklichkeiten mit den Mitteln der Malerei sezieren und so neue Wirklichkeiten schaffen. Dabei arbeiten sie mit unterschiedlichsten Materialien, beispielsweise mit Erde und Bitumen. Die Eröffnungsansprache am 16. Mai 2004, 11.00 Uhr wird Prof. Dr. Michael Daxner, von 1986 bis 1998 Präsident der Universität, halten.

Unser Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Diptychon "Brötchen" von Maren Hofmeister.

"Brain up - show down"

"Brain up! Deutschland sucht seine Spitzenuniversitäten.” Was Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung, lauthals propagiert und in einem großangelegten Wettbewerb ermitteln möchte, läuft bereits im Testbetrieb: die erste Elite-Universität auf deutschem Boden. Entdeckt haben sie die Oldenburger Kunststudenten Stanislaus Müller-Härlin und Jantje Egermann auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der NVA in Mecklenburg-Vorpommern. In ihrem fünfzehnminütigen satirischen Film „Brain up - show down“ geben sie einen bemerkenswerten Einblick in die optimierten Qualitätsstandards und innovativen Lernstrategien der Elite-Anstalt und zeigen, wie die Studierenden unter den Leitmotiven Effektivität, Flexibilität und Interdisziplinarität die neue Bildungs- und Wissenschaftskultur erleben.

www.uni-oldenburg.de/kunst/projekte/brainup/

Theater in der Lehre

"Theater in der Lehre III“ ist das Thema einer Tagung, die vom 20. bis 22. Mai an der Uni Oldenburg stattfindet. Lehrende aus den Bereichen Kulturwissenschaften und Pädagogik, den Künsten, der Hochschuldidaktik sowie der Sozial- und Gesellschaftwissenschaften stellen ihre Verfahren, Methoden und theoretische Konzepte u. a. in Vorträgen und Workshops vor.

@ beatrix.wildt@uni-oldenburg.de

Das bitterböse ...

... Theaterstück „Das Maß aller Dinge“ des Amerikaners Neil La-Bute spielt auf dem Campus einer amerikanischen Universität und war für einen ersten Auftritt des Oldenburgischen Staatstheaters auf dem Uni-Campus besonders geignet. Mit viel Beifall wurde die Premiere am 24. April in der Galerie Kegelbahn und im UNIKUM aufgenommen. Regisseur Murat Yeginer bezog in seine Inszenierung eine Ausstellung von Studierenden des Faches Kunst und Medien ein. Die Idee für die Kooperation zwischen Staatstheater und dem Oldenburger Universitätstheater des Studentenwerks (OUT) hatte Matthias Grön, der langjährige Leiter von OUT, der heute Dramaturg beim Staatstheater ist. Weitere Aufführungen des Stückes finden im Mai und Juni statt (siehe Veranstaltungskalender).