www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Juni 2004

Habilitionen
    Veranstaltungen und Termine

Vor 30 Jahren
Mit dem Sommersemester 1974 startete der Lehrbetrieb der Reformuniversität Oldenburg und mit ihr die Hochschulzeitung UNI-INFO, die in dem politisch turbulenten und hoch ambitionierten Gründerjahr mehr einem Flugblatt glich. Kurze Auszüge sollen ein wenig die Stimmung vor 30 Jahren spiegeln.

Die Universität hat nun eine genehmigte Grundordnung. Mit ihrer amtlichen Veröffentlichung wird eine autonome Rechtsordnung in Kraft treten, die nicht mehr durch Ministerial- oder Regierungsakte, sondern allenfalls durch gesetzliche Regelungen geändert werden kann. Obwohl der Gründungsausschuss und das Konzil unter dem Druck der politischen Rahmenbedingungen erhebliche Abstriche hinnehmen mussten, konnten sie wesentliche Teile ihres Reformkonzeptes durchsetzen, und damit rechtlich absichern. Das ist um so bedeutsamer, als die Bereitschaft zur organisatorischen wie inhaltlichen Reform des Bildungs- und Wissenschaftssystems in gefährlichem Ausmaß schwindet.

UNI-INFO vom 12. Juni 1974 über die Verabschiedung der 1. Grundordnung der Universität.

Himmel und Wasser
in eisigem Blau
Neun Wochen verbrachten sie in der Kälte: Prof. Dr. Ekkehard Vareschi und Dr. Gerd-Peter Zauke von der Arbeitsgruppe Aquatische Ökologie des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres. Die beiden Wissenschaftler nahmen im letzten Winter an einer Expedition mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ teil. Das Ziel ihrer Reise lag mehr als 13.000 Kilometer von Oldenburg entfernt: die Antarktis.

Verringerung
des Treibhausgases
Der mit Abstand beste und kostengünstigste Weg, das Treibhausgas CO2 (Kohlendioxyd) zu „neutralisieren“, ist eine nachhaltige Bekämpfung der weltweiten Entwaldung und Wüstenbildung, wie sie in der Agenda 21 von Rio gefordert wird.

Hören wie Schwerhörige
Eine interaktive Medienstation rund ums Hören präsentiert das Oldenburger Kompetenzzentrum HörTech für ein Jahr im Rahmen der Sonderausstellung „Leben mit Ersatzteilen“ im Deutschen Museum in München.

Leben Wesen
auf anderen Planeten

"Gibt es Wunder?“ „Leben Wesen auf anderen Planeten?“ „Wo endet das All?“ Mit solchen Fragen von Grundschulkindern konfrontiert, fühlen sich Eltern und Großeltern, aber auch LehrerInnen meistens überfordert. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Dingen auf den Grund zu gehen, um zumindest zu vorläufigen Antworten oder neuen Fragen zu kommen.

Hergcht, Herpst oder Herbst
Viele Schüler könnten weitaus bessere Leistungen in der Rechtschreibung erbringen, wenn man eine genaue Diagnose ihrer Schwächen erstellen und sie gezielt fördern würde. Diese Auffassung vertritt der Sprachwissenschaftler und Deutschdidaktiker Prof. Dr. Günther Thomé (Institut für Germanistik). Nicht die Anzahl, sondern die Art der Fehler sei entscheidend, sagt Thomé.

Zukunft schon jetzt
mit Bachelorstudium
"Zukunft schon jetzt“ heißt das Motto, unter dem an der Universität Oldenburg zum Wintersemester 2004/05 die neuen Abschlüsse Bachelor (BA) und Master (MA) für alle Lehramts- und Magisterstudiengänge sowie einen Teil der Diplomstudiengänge eingeführt werden.

Universität öffnet
sich für Spitzensportler
Auch die Universität Oldenburg beteiligt sich an einem Programm, das in Zukunft OlympiakandidatInnen ermöglichen wird, flexibler als üblich ein Studium zu absolvieren. Danach soll den SpitzensportlerInnen mehr Zeit eingeräumt und individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine ermöglicht werden, damit sie neben dem anstrengenden Job als Sport-Profi eine Ausbildung absolvieren und ihre Zukunft besser absichern können.

Riesenerfolg für ein neues Sparkonzept
Im Finale der DFG-Förderinitiative „Leistungszentren für Forschungsinformation - Integriertes Informationsmanagement durch neuartige Organisationsmodelle“ hat sich die Universität Oldenburg neben der Technischen Universität München durchgesetzt und wird für ihr Konzept in den nächsten fünf Jahren eine Förderung von voraussichtlich 2,5 Millionen € erhalten.

Praktikumsabenteuer an Partneruniversität Torún
"Ein wenig Bammel hatten wir schon. Mehrere waren noch nie in Polen gewesen und hatten nicht nur Gutes gehört, und dann gleich fünf Wochen am Stück, aber es hat sich wirklich sehr gelohnt“, so resümiert Ulrike Steffen ihr „Abenteuer in Thorn“.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: