www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Januar 2005

Veranstaltungen und Termine

Medizinische
Physik

Das Pius-Hospital Oldenburg hat eine Juniorprofessur für Medizinische Strahlenphysik an der Universität Oldenburg gestiftet. Mit diesem jüngsten Kooperationsprojekt wird die bisherige Zusammenarbeit beider Institutionen in dem für die klinische Strahlentherapie äußerst wichtigen Bereich deutlich gestärkt. Das Berufungsverfahren für den Juniorprofessor ist bereits abgeschlossen. Dr. Björn Poppe (Foto) hat seine Lehr- und Forschungsarbeit aufgenommen.

Uni 2010: Forschungsorientiert und Best Practice-Hochschule
Wie angekündigt, hat Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind am 1. Dezember 2004 einen Strategieprozess für die Universität Oldenburg eingeleitet, der sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung der dort genannten Ziele beschreibt.

Niedersachsen: Rote Liste der gefährdeten Spinnen
Auch wenn Aberglaube und Vorurteile gegenüber Spinnen in den vergangenenJahren deutlich abgenommen haben, ist das Wissen um diese kleine Tiere doch noch recht begrenzt

Die Last mit dem Lärm
Lärm, besonders Fluglärm, belästigt nicht nur die Menschen, er belastet ihre Gesundheit erheblich. Die Folge sind Kommunikationsprobleme, Beeinträchtigungen bei der Arbeit, Schlafstörungen und lärmnbedingte Erkrankungen.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: