www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Februar 2005

Workshops & Seminare
    Veranstaltungen und Termine

"Bulle" für Appelrath

Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Vorstands-vorsitzender des Informatik-Instituts OFFIS, erhält am 15. März 2005 den "Oldenburger Bullen", den die Stadt zum dritten Mal vergibt. Der "Bulle" geht an Persönlichkeiten, die sich durch wirtschaftsliches Engagement, innovatives Handeln oder durch Forschungs- und Lehrleistungen hervorgetan haben.

Chance, eine positive
Vision zu entwickeln
Einstimmig hat der Senat auf seiner Januar-Sitzung die eingeleitete Leitbilddiskussion begrüßt und damit das Tor für den Diskussions- und Strategieprozess weit geöffnet.

DH wieder erfolgreich
Die älteste ProfessorInnengruppe der Universität, die Demokratische Hochschule (DH), hat bei den Senatswahlen deutlich gewonnen und damit ihre Wahlschlappe von vor zwei Jahren ausgebügelt. Sie errang 4 der 7 ProfessorInnensitze (2003: 2) und verdrängte die Hochschulautonomie (HA) mit 2 Sitzen (vorher 3). Die Linke Liste (LiLi) ist nur noch mit einem Sitz vertreten (2).

Die Schwachen
sind schwächer
PISA, initiiert von der OECD soll Informationen über die Leistungsfähigkeit unseres Bildungssystems liefern. Sind unsere 15-jährigen auf das zukünftige Leben vorbereitet? Gibt es systematische Problembereiche in unserem Bildungssystem?

In jedem Umbruch liegt
die Chance für das Neue
Interview mit denneuen Vizepräsidenten Karen Ellwanger und Reto Weiler über Lehre und Forschung an der Universtät Oldenburg.

Tsunami und Gott

Wenn Menschen von großen Katastrophen - wie jüngst vom Tsunami in Südostasien - heimgesucht werden, tritt die Frage auf die so alt ist wie die Religion
en. Wie konnte Gott das zulassen? Der Oldenburger Theologe Professor Dr. Jürgen Heumann ist der festen Überzeugung, die theologische Rede von der "Allmacht Gottes" habe schon längst ausgedient.

Unbekannte Bakterien
in den Tiefen des Meeresbodens

Hunderte von Metern unter dem Meeresboden, in Sedimentschichten, die vor vielen Millionen Jahren im pazifischen Ozean abgelagert wurden, leben riesige Mengen unbekannter Mikroorganismen.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: