www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Mai 2005

lert, Hoch-
schullehrer
für Ange-
wandte Physik und Experimentalphysik am Institut für Physik, ist in München mit der Helmholtz-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) ausgezeichnet worden.

Hochschuldidaktik
in neuer Dimension
Mit der Gründung einer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik will die Universität Oldenburg insbesondere DoktorandInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und JuniorprofessorInnen eine systematische Weiterbildung ermöglichen, um damit eine Verbesserung der universitätären Lehre zu erreichen.

Ehrendoktor für Wolf Singer

Der Frankfurter Hirnforscher Prof. Dr. Wolf Singer (62) wird am Freitag, 3. Juni 2005, von der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Oldenburg mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.Die Fakultät begründet ihre Entscheidung mit Singers bahnbrechenden Forschungen zur Funktion von Nervenzellen bei der visuellen Wahrnehmung. Die Fakultät ehre aber auch einen exzellenten Wissensvermittler und Vordenker, der mit seinen Überlegungen weit über die Grenzen seines Fachgebiets hinausgehe, sagte Dekan Prof. Dr. Jürgen Rullkötter.

Pionierkaninchen?
Der Start in das seit dem Wintersemester breit angebotene Bachelorstudium an der Universität Oldenburg ist für viele Studierende nicht einfach. Wie an anderen Universitäten auch müssen Erfahrungen mit der komplizierten Studienorganisation gesamment werden.Beklagt wird von Studierenden der hohe Arbeitsdruck, mangelnde Information und Orientierung sowie die mitunter distanzierte Haltung von Lehrenden gegenüber dem Bachelorstudium.

Juniorprofessur - "Keine Zeit zur Kontemplation"

Seit 2002 gibt es in Deutschland JuniorprofessorInnen. Mit der Einführung dieser neuen Professur soll der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert und das Berufungsalter herabgesetzt werden. An der Universität Oldenburg sind inzwishcen 23 JuniorprofessorInnen tätig.

Piloprojekt zur Zievereinbarungen
Noch bis Ende Mai werden sich die Fakultäten auf der Grundlage des aktuellen Leitbildentwurfs mit der eingeen Strategie- und Zielsetzung beschäftigen. Die Fsakultätsratssitzungen am 1. Juni sollen dann den Schlusspunkt der Diskussionen bilden.

Ein kleines Stück Unsterblichkeit

Wissenschaftler haben mehrere Möglichkeiten, ihre Anerkennung einem Kollegen oder einer Kollegin gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Am bekanntesten ist der Ehrendoktor, der sichtbar für alle im Namen geführt wird. Für Außenstehende gänzlich unauffällig, dafür jahrhundertelang für Eingeweihte sichtbar ist die Ehre, wenn BiologInnen als Ausdruck ihrer persönlichen Wertschätzung und ihrer Anerkennung der wissenschaftlichen Leistung eine neu entdeckte Art nach einem Kollegen oder einer Kollegin benennen. Sie verleihen damit ein kleines Stück Unsterblichkeit.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: