www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Oktober 2005

Der Nobel-
preisträger
Klaus von Klitzing ist Namensgeber eines Förder-
preises für engegierte LehrerInnen naturwis-schaftlicher Fächer, der künftig jährlich von der Universität Oldenburg und der EWE Stiftung vergeben wird. Die erste feierliche Verleihung in Anwesenheit von Klitzings findet am Freitag, 11. November 2005, 18.00 Uhr, im Alten Gymnasium Oldenburg statt.

Grass sieht Andersen
"Hans Christian Andersens Märchen gesehen von Günter Grass", so ist eine Ausstellung im Rahmen der diesjährigen Kinderbuchmesse KIBUM überschrieben.

Vier Sonderforschungsbereiche und zehn Graduiertenkollegs
"Als Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft" hat Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind die Verabschiedung des Leitbilds der Universität durch den Senat bezeichnet. Es beschreibt den gewünschten Rahmen für die Entwicklung der Universität bis zum Jahr 2010.

Leistungszentrum für Forschungsinformation
DIe Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat mit "Probado" (Prototypischer Betrieb Allgemeiner Dokumente) am Informationsinstitut OFFIS ein neues "Leistungszentrum für Forschungsinformation" eingerichtet.

Sportkarriere -
uns was dann?
Die Karriere als SpitzensportlerIn vorantreiben und trotz straffer Trainings- und Wettkampfplanung einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben - diese Möglichkeit bietet die Universität Oldenburg ab sofort mit dem neuen internetgestützten Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre für Spitzensportler/-innen".

Rico war der Star

Mit einem Stargast endete am 21. September die KinderUni 2005: Der Border Collie Rico, bekannt durch zahlreiche Fernsehauftritte, unterstützte Prof. Dr. Georg Klump bei seiner Vorlesung über "Schlaue Tiere
".

Marktführerschaft

Zum Markthführer bei Neuverkäufen kardiologischer Informationssysteme ist eine vom Informatikinstitut OFFIS zunächst für das Klinikum Oldenburg entwickelte Software aufgestiegen: GO-Kard (Grafisches Oldenburger Informationssystem für Kardiologie) ist mittlerweile 50 Mal in Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert worden.

Zwerg aus dem
Meer kultiviert
In der neuesten Ausgabe des renommierten Wissenschaftsmagazin "Nature" (Volume 437 Nummer 7058) berichtet der Mikrobiologe Dr. Martin Könneke, Wissenschaft-licher Mitarbeiter in der Arbeits-gruppe Paläomikrobiologie am ICBM, über die erfolgreiche Kulti-vierung der "marinen Crenar-chaeota", eines Bakteriums, das zu den häufigsten in den Ozeanen zählt und bislang als nicht kultivierbar galt.

Einkaufen mit EDE
Im Herbst geht es nach einer Pilotphase offiziell an den Start: das Projekt EDE (Elektronischer Dezentraler EInkauf), das vor zwei Jahren vom Präsidium ins Leben gerufen wurde.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: