www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ November 2005

Mirjam Pressler
übernimt im Winter-
semester 2005/06
die Poetik-Professur für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg. Im Rahmen dieser von der EWE Stiftung finanzierten Professur, die erstmals im Wintersemester 2004/05 an den Schriftsteller Paul Maar vergeben wurde, bietet die Autorin drei Lehrveranstaltungen an.

Qualitätssiegel für
alle Studiengänge
Rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters 2005/2006 sind alle 16 neuen Studiengänge in der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Oldenburg akkreditiert worden. Damit kann die Fakultät als erste in Niedersachsen durchgängig offiziell anerkannte Studiengänge mit dem berufsbefähigenden Bachelor- und dem forschungsorientierten Masterabschluss anbieten.

"Renewable Energy" mit Solarpreis ausgezeichnet

Mit dem Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) in der Kategorie Bildung wurde der Oldenburger Masterstudiengang "Postgraduate Programme Renewable Energy (PPRE) ausgezeichnet.

Einsteins "Automatischer
Beton-Volks-Kühlschrank"

Zu Recht wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Einstein nicht nur der wahrscheinlich bedeutendste theoretische Physiker des 20. Jahrhunderts war, sondern auch ein erfinderischer Ingenieursgeist. Er entwickelte zusammen mit seinem ungarischen Kollegen Leo Szilard (1898-1964) einen „Automatischen Beton-Volks-Kühlschrank“, der jetzt in Oldenburg nachgebaut wurde.

Ms, Alzheimer, Parkinson
Über die Ursache von Krankheiten, die mit einer Störung des Zentralen Nervensystems (ZNS) einhergehen, ist noch relativ wenig bekannt. Derzeit richten sich die Bemühungen der Wissenschaft vor allem darauf, die Krankheitsmechanismen etwa von Multipler Sklerose, Alzheimer und Parkinson auf molekularer Ebene nachzuvollziehen, um damit die Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Medikamente zu schaffen. Mit zu den international führenden WissenschaftlerInnen gehört dabei Prof. Dr. Christiane Richter-Landsberg mit ihrer Arbeitsgruppe Molekulare Neurobiologie.

Stärkerer Hochschulrat
Nach Unterzeichnungen des Zukunftsvertrages, der den Universitäten und Fachhochschulen bis 2010 weitgehend einen Etat auf dem diesjährigen Niveau sichern soll, hat das Kabinett die Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetztes (NHG) geschlossen und es für die Anhörung freigegeben.

Gutes Fundament und große Perspektive

"Mit der Universtität Wuhu betreiben wir eine Kooperation, die bereits ein gutes Fundament hat und eine große Perspektive verspricht." Mit diesen Worten kommentierte Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind die Ergebnisse eines einwöchigen Besuchs mit einer Delegation in der chinesischen Provinz Anhui.

Tote essen auch Nutella

Es scheint oft so, als würden die Worte Religion und Lesen von Kindern und Jugendlichen nur mit einem großen Gähnen quittiert. Man kann sich von solchen Erfahrungen und Studien verunsichern lassen oder Wege suchen, die auf beides Lust machen: Auf das Lesen und die Religion.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: