Tagung & Symposium

Behinderung und Geschlecht

Behinderung und Geschlecht - Perspektiven in Theorie und Praxis“ so nennt sich ein Fachtag, der am 12. Dezember 2005, 10.00 bis 17.00 Uhr, Bibliothekssaal, angeboten wird. Veranstalter sind das Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, die Frauengleichstellungsstelle der Universität und das Frauenbüro der Stadt Oldenburg. Angesprochen sind PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen aus der Frauen- und Geschlechterforschung, der Behinderten- und Sonderpädagogik, den Gesundheits- und Pflegewissenschaften und allen mit Behinderung befassten Fachdisziplinen und Einrichtungen. Die Veranstaltung will unter praxisbezogenen Fragestellungen auf Basis der Genderperspektive eine öffentliche Auseinandersetzung um Behinderung und Geschlecht anregen. Anmeldungen (25,-/10,- € bis 5. Dezember) an: zfg@uni-oldenburg.de oder Tel.: 0441/7984316.

www.uni-oldenburg.de/zfg/aktuell

Linguistisches Symposium

Ein internationales linguistisches Symposium zum Thema „Deskriptive und theoretische Probleme sekundärer Prädikate - unter besonderer Berücksichtigung mittel- und osteuropäischer Sprachen“ veranstaltet das Seminar für Slavistik der Universität Oldenburg vom 7. bis 10. Dezember 2005. Erwartet werden rund 30 WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland. Das Symposium, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt wird, organisieren der Oldenburger Slavist Prof. Dr. Gerd Hentschel und PD Dr. Christoph Schroeder, Istanbul Bilgi University.Im Mittelpunkt der Tagung steht der Vergleich spezieller prädikativer Elemente - wie z.B. „süß“ und „als Held“ in den Konstruktionen „Sie trank ihren Tee gern süß“ oder „Er kam als Held zurück“ - in Sprachen unterschiedlichen Typs.

www.uni-oldenburg.de/slavistik/14675.html