Hochschulpolitik

Grundordnung verabschiedet

Nach vielen öffentlichen Diskussionen und internen Abstimmungen hat der Senat der Universität Oldenburg die neue Grundordnung einstimmig verabschiedet. Die unter dem Kommissionsvorsitzenden und Juristen Prof. Dr. Götz Frank entstandene Ordnung knüpft an die junge Tradition der Universität an und bekennt sich in ihrer Präambel ausdrücklich zur Namensgebung nach dem Publizisten, Nazi-Gegner und Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky. Bevor sie in Kraft tritt, muss sie noch vom Wissenschaftsministerium genehmigt werden.

Gründungsklima in Gelehrtenanstalt

Die unternehmerische Hochschule: Wie lässt sich ein Gründungsklima in einer Gelehrtenanstalt erzeugen?“ Zu diesem Thema hält Prof. Dr. Alexander Nicolai, Inhaber der neu eingerichteten Stiftungsprofessur für Entrepreneurship, am Montag, 6. Februar 2006, 17.00 Uhr, im Bibliothekssaal seine Antrittsvorlesung. Dazu sind neben WissenschaftlerInnen, potenziellen GründerInnen und Studierenden auch VertreterInnen der Wirtschaft geladen.Die Professur hat das Ziel, die Gründungsaktivitäten der Region Nordwest zu fördern und wissenschaftlich zu begleiten. Für fünf Jahre wird die Stiftungsprofessur vom Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., von Nord-West-Metall, der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg „Der Kleine Kreis e.V.“ und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) finanziert.