Stipendien

Waskönig-Stipendien

Um drei Halbjahresstipendien der Peter Waskönig-Stiftung können sich Studierende bewerben, die sich durch Können, Initiative, außergewöhnliche Leistungen und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen und vor dem erfolgreichen Studienabschluss stehen. Die Stipendien sind mit 350 € pro Monat dotiert und werden zum 1. Oktober 2006 vergeben. Der Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2006. Die Leistungen müssen durch einen Gutachter belegt werden.

www.uni-oldenburg.de/forschung/6873.html

Erfolgreiche Doktoranden

Sieben Promotionsstipendien vergibt die Heinz-Neumüller-Stiftung 2006: Ein Jahr lang erhalten Nico Damken, (Rechtswissenschaften/Wirtschaftsrecht), Anna Jabloniec (Chemie;Polen), Amjed Mohammed (Physik; Irak), Manuel Schulze (Betriebswirtschaftslehre), Nacera Souffi (Physik; Algerien) und Li Su (Wirtschaftswissenschaften; China) 400 € monatlich. Sebastian Mieruch (Physik) erhält nach erfolgreichem Abschluss seiner Diplomarbeit eine Förderung für neun Monate.

Die 1995 vom Firmengründer der CeWe Color und Wöltje-Gruppe gegründete Stiftung verfügt über ein Kapital von 550.000 €. In den letzten zehn Jahren wurden ca. 60 DoktorandInnen gefördert.