IBIT-Tipp

Virenschutz für privaten PC

Die öffentlichen Rechner der Universität sind standardmäßig mit der Software Sophos AntiVirus ausgerüstet, um sie vor Angriffen durch Computerviren zu schützen. IBIT bietet allen MitarbeiterInnen und Studierenden an, die Vorteile dieses Virenscanners auch auf privaten Notebooks oder PCs zu nutzen. Das Installationspaket kann von mit dem Uni-Netzwerk verbundenen Rechnern unter der URL http://sophos.uni-oldenburg.de/intern/Sophos.exe heruntergeladen werden. Nach der Installation auf dem Privat-PC bezieht die Software regelmäßig über das Internet aktuelle Viren-Updates vom Sophos-Server der Universität und kann so auch auf neue Computerviren schnell reagieren.

Eine detaillierte Anleitung zur Installation und Konfiguration von Sophos AntiVirus findet sich auf den IBIT-Seiten unter:

www.ibit.uni-oldenburg.de/9511.html

UNI-INFO veröffentlicht in jeder Ausgabe dieses Jahres einen Tipp von IBIT (Informations, Bibliotheks- und IT-Dienste). In IBIT sind die Bibliothek, das frühere Rechenzentrum und die IT-Dienste der Verwaltung zusammengeschlossen.