Stipendien

Stipendium für mehr Mobilität

Die Floyd und Lili Biava-Stiftung vergibt 2006 zum fünften Mal Zuschüsse bis zu 1.600 € für einen Auslandsaufenthalt. Die Stiftung will die Mobilitätsbereitschaft von StudentInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen der Bereiche Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik der Universität Oldenburger fördern. Insbesondere hat sie dabei die Partnerhochschulen in den USA im Blick. Der angestrebte Auslandsaufenthalt muss in der zweiten Jahreshälfte 2006 beginnen und mindestens drei Monate dauern. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2006 beim International Student Office (ISO) der Universität Oldenburg eingereicht werden.

@ hosseinizadeh@uni-oldenburg.de

Wissenschaftspreis

Den mit insgesamt 22.000 € höchstdotierten Wissenschaftspreis im Nordwesten hat die OLB-Stiftung erneut ausgelobt. Die Ausschreibung richtet sich an AbsolventInnen aller Fachrichtungen der Universitäten und Fachhochschulen im Geschäftsgebiet der Oldenburgischen Landesbank AG, die seit dem 15. August 2004 eine Doktorarbeit oder Studienabschlussarbeit vorgelegt haben und deren Prüfungsverfahren abgeschlossen ist. Über die Vergabe der sechs Preise entscheidet eine unabhängige Jury. Die Stiftung will mit dem Preis die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. August 2006.

OLB-Stiftung, Tel.: 0441/2211-1277, www.olb.de