IBIT-Tipp

Keine Infos verpassen

Die universitäre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@uni-oldenburg.de), mit der alle Studierenden sowie die MitarbeiterInnen der Universität jetzt einheitlich ausgestattet sind, ist für die Kommunikation und den Informationsfluss innerhalb der Hochschule unabdingbar.

Die tägliche E-Mail-Praxis zeigt, dass neben dem universitären E-Mail-Konto oft auch weitere E-Mail-Adressen von kommerziellen Anbietern wie GMX, web.de oder T-Online genutzt werden. Gerade Studierende nutzen oft ausschließlich diese „private“ Adresse und laufen so Gefahr, wichtige studienrelevante Mitteilungen, die an ihre Uni-Adresse gesendet werden, zu verpassen.

Solche Informationsverluste können durch eine automatische E-Mail-Weiterleitung vom universitären auf das private E-Mail-Konto vermieden werden. Die Weiterleitung lässt sich über den Webmailer der Uni (webmail.uni-oldenburg.de) einrichten. Im Webmail-Handbuch unter www.ibit.uni-oldenburg.de/7939.html ist zu erfahren, wie man dazu vorgehen muss.

UNI-INFO veröffentlicht in jeder Ausgabe dieses Jahres einen Tipp von IBIT (Informations, Bibliotheks- und IT-Dienste). In IBIT sind die Bibliothek, das frühere Rechenzentrum und die IT-Dienste der Verwaltung zusammengeschlossen.