www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Juli 2006

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des
uni INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Vizepräsidentin
geht

Gerlinde Walter, Vize-
präsidentin für Verwaltung der Universität Oldenburg, wird zum 1. Oktober 2006 aus ihrem Amt ausscheiden und das Referat für Grundsatz-angelegenheiten im Hochschulbereich beim Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft übernehmen.

Hörgarten für Bevölkerung

Einen Themenpark rund um das Hören hat das Kompetenzzentrum HörTech gemeinsam mit der Universität und dem Oldenburger Hörzentrum eingerichtet. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Hörzentrums, wurde der Hörgarten von Wissenschaftsminister Lutz Stratmann der Öffentlichkeit übergeben.

EWE-An-Institut für Energietechnologie
Die Gründung eines An-Instituts für Energietechnologie hat der Vorstandsvorsitzende der EWE AG, Dr. Werner Brinker, beim OFFIS-Tag im Juni angekündigt. Es soll den Namen "EWE Institut für Energietechnologie" tragen und voraussichtlich 2007 seine Arbeit aufnehmen.

Mit dem Abi auch Bachelor?
Hochbegabte SchülerInnen können im kommenden Wintersemester erstmals in den naturwissenschaftlichen Fächern an regulären Veranstaltungen der Universität teilnehmen.

"Alles Nazigegner?"

Am 1. September 1944 ließ Joseph Goebbels alle Theater und Musikhäuser im Deutschen Reich schließen. Von nun an sollten alle Kräfte für den Krieg bereitstehen. Dies betraf auch das Theater Oldenburg.

COAST - ein Signal
der "Küstenuni"

In Sachen Nachhaltigkeit hat die Universität Oldenburg ein neues Signal gesetzt: Am 20. Juni 2006 nahm das neu gegründete Wissenschaftliche Zentrum COAST mit einer Auftaktveranstaltung die Arbeit auf. Das Zentrum bündelt die Umwelt- und Nachhaltigkeitskompe-tenzen verschiedener Einrichtungen.

Regenwald unter Glas

Es war ein nicht genannter privater Sponsor, der den Stein ins Rollen brachte: Mit seiner Spende legte er den Grundstein für die Finanzierung des neuen Tropenhauses im Botanischen Garten der Universität am Philosophenweg.

Forschergruppe:
Die Kunst der Netzhaut

Die Universität Oldenburg erhält eine weitere Forschergruppe der Deutschen Forschergemeinschaft (DFG). Sie beschäftigt sich mit der "Dynamik und Stabilisierung retinaler Verarbeitung" und wurde von dem Neurobiologen und Vizepräsidenten Prof. Dr. Reto Weiler, initiiert.

Bewertungen aller Lehrveranstaltungen
Mit dem Ziel, die Qualität der Lehre weiter zu steigern, findet an der Universität Oldenburg im Sommersemester 2006 erstmals eine Evaluation sämtlicher Lehrveranstaltungen statt.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: