Kulturelles

Unzeitgemäße Aktualität

Internationale Konferenz zu Hannah Arendt

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag der deutsch-amerikanischen Philosophin Hannah Arendt (1906-1975) zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet das Hannah Arendt-Zentrum der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Universität Gießen vom 5. bis 7. Oktober 2006 eine internationale Konferenz in Berlin. Das Thema: „Verborgene Tradition - Unzeitgemäße Aktualität? Hannah Arendt 1906-2006“. In Einzelvorträgen, Diskussionsrunden und Debatten werden renommierte ExpertInnen aus Deutschland, Israel, der Schweiz und den USA die unterschiedlichen Traditionslinien im Denken von Arendt thematisieren und aktuelle Zugänge zu ihrem Werk erörtern.

Theorie und Praxis

Kinder- und Jugendangebote im Flüchtlingslager

Im Juli ist das seit 2001 bestehende und von StudentInnen der Universität Oldenburg selbst organisierte Kinder- und Jugendprojekt (KiJu) in der Zentralen Aufnahme- und Ausländerbehörde Blankenburg (ZAAB) beendet worden. Der Grund: Seit es in der Außenstelle Bramsche eine Schule für Flüchtlingskinder gibt (seit 2004), werden Familien mit Kindern zunehmend dort untergebracht.

An dem Projekt waren überwiegend Studierende der Interkulturellen Pädagogik beteiligt, die so theoretische Studieninhalte in der Praxis ausprobieren konnten. Im Mittelpunkt standen Deutschkurse und Spieletreffs für Flüchtlingskinder.

Für Bramsche plant nun ebenfalls eine selbst organisierte studentische Gruppe ein Zirkusprojekt („Fantiracus“), das Flüchtlingskindern Abwechslung vom Lageralltag bieten soll.

Preis für Malerei

Einen Förderpreis für Malerei hat die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg ausgeschrieben. Um den mit 8.000 s dotierten Preis können sich KünstlerInnen unter 35 Jahren bewerben, die im Oldenburger Land leben oder hier geboren sind. Mit dem Preis ist u.a. eine Einzelausstellung im Stadtmuseum Oldenburg verbunden. Bewerbungsschluss: 15. November 2006.

kulturstiftung.oevo.de

Gedenkbuch

Theorie und Engagement“ haben Günter Ulrich und Stefan Müller-Doohm das Gedenkbuch genannt, das Prof. Dr. Alexander Krafft gewidmet ist, der am 17. März 2005 nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Soziologe an der Universität Oldenburg gestorben ist. Wissenschaftler, Politiker und Freunde haben dem Wissenschaftler neun Beiträge gewidmet. Das Buch ist für 7,50 € im Bibliotheks-Shop erhältlich.

"Brassed off"

´Brassed off - Mit Pauken und Trompeten“ ist der Titel eines Theaterstücks, das am Institut für Musik unter Leitung von Peter Vollhardt inszeniert wird und am Donnerstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, in der Aula Premiere feiert. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen englischen Film von 1996, der in Deutschland 1998 als bester ausländischer Film ausgezeichnet wurde. Die Handlung: Anfang der 1990er Jahre wird in England im Kohlebergbau eine Zeche nach der anderen geschlossen. Die Kumpels der Zeche in Grimley verlieren das Interesse an ihrer Blaskapelle, obwohl sie kurz vor dem Gewinn eines Wettbewerbs stehen. Kann die Flügelhorn-Spielerin Gloria die Kumpels neu motivieren? Weitere Vorstellungen: 27. und 28.10., 20.00 Uhr, Aula. Karten: 8,- € (5,- €), Tel.: 0441/798-4907 oder peter.vollhardt@uni-oldenburg.de