Stipendien

Talente gezielt fördern

Nord-West-Metall richtet Stipendien-Programm ein

Ein Stipendien-Programm zur Förderung exzellenter Promotionen hat der Arbeitgeberverband Nord-West-Metall (NWM) an der Universität Oldenburg eingerichtet. NWM-Vorstandsvorsitzender Dr. Valentin Jug und Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind unterzeichneten im Juli eine entsprechende Vereinbarung.

„Das Stipendien-Programm ist eine weitere Möglichkeit, junge Talente zu fördern und die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit der Region unmittelbar zur Verfügung zu stellen“, betonte Schneidewind und dankte NWM ausdrücklich für die Initiative. Jug erhofft sich eine Verstärkung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft in der Region: „Wir wollen besondere Begabungen nachdrücklich unterstützen und damit die Wissenschaft im nordwestlichen Niedersachsen fördern.“

Das Stipendien-Programm richtet sich an hervorragende Hoch-schulabsolventInnen, die an der Universität Oldenburg in einem Arbeitsfeld promovieren wollen, das für die Metall- und Elektroindustrie von Bedeutung ist. Die Förderung, die für zwei Jahre gewährt wird, beträgt monatlich 1.750 € zuzüglich besonderer Unterstützungen etwa bei Auslandsaufenthalten. Die Höhe des Stipendiums soll einen Nebenerwerb der StipendiatInnen überflüssig machen und das ehrgeizige Ziel „Doktor in zwei Jahren“ erreichen helfen.

Die StipendiatInnen werden von einem Kuratorium ausgewählt, das an der Universität eingerichtet wird und u.a. aus VertreterInnen beider Institutionen besteht. Die Ausschreibung des ersten Stipendiums erfolgt im Herbst 2006, das nächste Stipendium wird nach 12 Monaten vergeben. Grundsätzlich sollen zwei Stipendien parallel laufen.

She-Study Award

Zum 10. Mal schreibt Shell den She-Study Award Preis für Nachwuchs-wissenschaftlerInnen aus. Studierende und DoktorandInnen, die sich mit den Themen Mineralöl, Erdgas, Chemie und erneuerbare Energien beschäftigen und deren Arbeiten nicht älter als zwei Jahre sind, können sich bis zum 15. Oktober 2006 bewerben.

www.shell-she-study-award.de

Wachsmannpreis wird aufgestockt

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) wird ab sofort ihren Wissenschaftspreis im Gedenken an Gerhard Wachsmann von derzeit 3.000 auf 5.000 € aufstocken. Die diesjährige Preisträgerin bzw. der Preisträger wird am 23. November 2006 in einer öffentlichen Veranstaltung der UGO vorgestellt. Mit der jährlich vergebenen Auszeichnung werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten junger Mitglieder und AbsolventInnen der Universität geehrt. Sie werden hierfür von ProfessorInnen vorgeschlagen.

www.uni-oldenburg.de/ugo

VW Vorab

Rund 308.000 € erhält das Projekt „Audiologie Initiative Niedersachsen“, an dem die Universität Oldenburg maßgeblich beteiligt ist, aus dem Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung. Auch an dem mit 1,23 Mio. € geförderten „Forschungsverbund Energietechnik“ sind die Universität und OFFIS e.V. beteiligt. Die Physiker erhalten ca. 610.000 € für neue Geräte.